Intralogistik | Jungheinrich hat einen neuen Elektro-Plattformwagen auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug vom Typ EZW 515 ist kompakt, wendig und kann als Plattformwagen Lasten bis 1,5 t transportieren. Als Schlepper entwickelt das Modell eine Zugkraft bis 3 t. Das Einsatzgebiet reicht von der schnellen Teileversorgung für Instandhaltungsarbeiten bis hin zu schweren Anwendungen als Vierrad-Schlepper im Produktionsbereich. Der 48-Volt-Drehstrommotor sorgt für eine kräftige Beschleunigung bei hohen Endgeschwindigkeiten. Auch mit Last erreicht der EZW 515 Geschwindigkeiten bis zu 18 km/h. Fahrmotor und Fahrsteuerung sind aufeinander abgestimmt. Beim Abbremsen des Plattformwagens wird Energie in die Batterie zurückgespeist. Für die einfache Aufladung ist optional ein Einbaulader erhältlich, mit dem die Fahrzeugbatterie an einer herkömmlichen Steckdose aufgeladen werden kann.
Die Themen Sicherheit und Ergonomie spielen bei dem neuen Modell eine wichtige Rolle. Drei einstellbare Fahrprogramme ermöglichen eine individuelle Anpassung des Fahrzeugs. Ein Schleichfahrttaster sorgt für ein sicheres Fahren an Stellen, an denen es besonders eng werden kann. Zum Beispiel beim Wenden des Plattformwagens oder bei begrenzten Platzverhältnissen in der Produktion. Zu einer höheren Sicherheit trägt auch die automatisch einfallende Feststellbremse bei. Diese verhindert, dass das Fahrzeug an Steigungen zurückrollt und sorgt zudem für ein sicheres Anfahren. Das Fahrzeug lässt sich optional mit speziellen LED-Leuchten für Tag- und Fahrlicht ausgestattet. Der Fahrerarbeitsplatz inklusive des Fußraums wurde großzügig dimensioniert und verfügt über zwei Sitzplätze. Eine besonders niedrig angebrachte Trittstufe ermöglicht einen einfachen und sicheren Einstieg in das Fahrzeug. Alle Bedien- und Anzeigeelemente im Cockpit sind übersichtlich angeordnet. Die Schalter sind leicht erreichbar, ergonomisch gestaltet und intuitiv bedienbar. Mit Ablagemöglichkeiten kann der Fahrer seinen Arbeitsplatz gut organisieren.
Über die elektrohydraulische Lenkung kann der Fahrer den Plattformwagen ermüdungsfrei fahren und mit geringem Kraftaufwand steuern. Beim Fahren auf langen Strecken und unebenen Böden schützt das vollgefederte Fahrwerk nicht nur Fahrzeug und Last, sondern schont auch den Rücken des Fahrers. Damit der Plattformwagen sich auch im harten Einsatz bewährt, besitzt er einen kräftigen Rahmen aus 8 mm Stahlblech. (ub) •
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