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Weniger Belastung für Fahrer und Ware

Elektro-Hubwagen mit gesteigerter Leistung
Weniger Belastung für Fahrer und Ware

Weniger Belastung für Fahrer und Ware
Das neue Modell besitzt die Wendigkeit eines Mitgängergeräts und die Geschwindigkeit eines Mitfahrerfahrzeugs Bild: Jungheinrich
Der Staplerbauer Jungheinrich bringt ein neues Niederhubfahrzeug auf den Markt. Im Vergleich zum Vorgängergerät bietet der Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen eine bis zu 8 % höhere Leistung. Gleichzeitig konnte der Energieverbrauch um 15 % gesenkt werden.

Das Niederhubfahrzeug ERE 120 ist ein kombiniertes Mitgänger-Mitfahrergerät mit einer klappbaren Standplattform und kann Lasten bis maximal 2000 kg bewegen. Haupteinsatzgebiet ist der Transport von Waren über längere Strecken im Lager und die zügige Be- und Entladung von Lkw. Das Modell steht in zwei Leistungsstufen zur Verfügung. Zusätzlich zum Basismodell gibt es in Zukunft den ERE 120 Performance. „Bei der Konzeption stand die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund“, sagt Stefan Hirt, Leiter Produktmanagement Deichselfahrzeuge bei Jungheinrich. Im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug sinkt der Energieverbrauch des ERE 120 Performance bei zwanzig Lastspielen nach VDI um etwa 15 %. Gleichzeitig steigen die Lastspiele um etwa 8 %. Dabei verringert sich die benötigte Zeit für die zwanzig VDI-Lastspiele von knapp 21 auf etwas über 19 s. „Der Kunde erreicht in weniger Zeit eine höhere Umschlagleistung bei weniger Energieverbrauch“, fasst Hirt zu- sammen.

Zur Effizienzsteigerung der Arbeitsabläufe trägt auch die kompakte Bauweise des Fahrzeugs bei. Das Modell besitzt die Wendigkeit eines Mitgängergeräts und die Geschwindigkeit eines Mitfahrerfahrzeugs. Hinzu kommt der leistungsfähige und wartungsfreie 24-Volt-Motor der aktuellen Drehstrom-Generation mit einem hohen Wirkungsgrad. Auf die Themen Sicherheit und Fahrkomfort haben die Hamburger besonderes geachtet. Zusätzlich zur weich gefederten klappbaren Plattform ist der komplette Antriebsstrang durch ShockProtect gefedert. „Dabei handelt es sich um ein System, das Vibrationen dämpft und somit Belastungen für Fahrer, Ware und Fahrzeug verringert“, erläutert Stefan Hirt. Die optionalen Seitenstützen erhöhen nicht nur die Sicherheit des Fahrers, sondern sind auch Grundlage dafür, dass das Fahrzeug mit einer maximalen Geschwindigkeit von 8,5 km/h ausgelegt werden kann. ub
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