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Weniger Gewicht für die Halle

Logistik
Weniger Gewicht für die Halle

Fördertechnik | Auf der Messe zeigt Terex Material Handling ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen aus dem Demag Kran-Portfolio. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der neue V-Profilkran,

17 / 30 / 500 000 – diese Kennzahlen benennen die besonderen Stärken des V-Profilkrans der neuen Krangeneration von Demag (Halle 6, Stand 6C39) für das Lastenhandling. Der in V-Bauweise realisierte Kran weist im Vergleich zu herkömmlichen Kastenprofilträgern ein rund 17 % geringeres Eigengewicht auf. Damit werden Hallenkonstruktionen deutlich weniger belastet und Bauherren und Anlagenbetreiber erhalten somit ein hohes Maß an Planungsfreiheit. Die durch verjüngte Membrangelenke gekennzeichnete Bauweise des V-Profilkrans reduziert die Schwingungsfrequenz des Kranträgers um bis zu 30 %. Dies hat zur Folge, dass der Kran höhere Umschlagleistungen erzielt. Und mit 500 000 Lastwechseln hat Demag die Lebensdauer des V-Profilkrans gegenüber Kastenträgerprofilen mehr als verdoppelt.

Neu ist auch die Funksteuerung Demag Remote Control (DRC). Die auf Mehrsenderbetrieb ausgelegten Handsender und die Empfänger der Gerätefamilie D3 entsprechen dem neuen Funkstandard EN 300 329 V 1.8.1. Stichwort Ko-Existenz: Mit der D3 ist der störungsfreie Parallelbetrieb mit verschiedenen Funkanwendungen sichergestellt und erlaubt den Einsatz von bis zu 40 Funksystemen auf engstem Raum. Anwender profitieren zudem von einer sehr hohen Batterieleistung. Die robusten Handsender können bis zu fünf Tage im Marathoneinsatz genutzt werden; die Ladezeit hierfür beträgt lediglich 2,5 Stunden.
Darüber hinaus hat der Hersteller sein Leichtkransystem KBK Aluline überarbeitet: Dank der verbesserten Laufeigenschaften lassen sich bis zu 2 t schwere Lasten mit geringem Kraftaufwand komfortabel per Hand verfahren. Der verringerte Rollwiderstand senkt zudem den Geräuschpegel im Arbeitsumfeld. Die KBK Alu- line-Produktfamilie umfasst sechs Aluminiumprofile in vier Baugrößen. Das Hohlkammerprinzip steht für eine verbesserte Steifigkeit sowie erhöhte Tragfähigkeit. Auch der Flexibilitätsgrad des nahezu wartungsfreien, flurfreien Fördersystems wurde nochmals gesteigert: Dank der hoch belastbaren Schienenverbindungen sind weniger Aufhängepunkte erforderlich. •
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