Startseite » Technik »

Fachforum Arbeitsplatz: Technik entlastet den Werker

Fachforum
Technik entlastet den Werker

Technik entlastet den Werker
Mensch-Roboter-Kollaboration, Exoskelette und Hebehilfen sind die Themen, über die die Referenten sprechen werden. Bild: Michael Wallmüller
Welche Technologien können den Werker unterstützen, damit er seine Tätigkeit gesundheitsschonend ausführen kann? Eine Veranstaltung von Industrieanzeiger und der Technology Academy am 22. Mai zeigt es.

Die Belegschaften in den Fabriken werden älter, ihre Tätigkeiten aber nicht einfacher. In Zukunft wird es noch stärker als jetzt notwendig sein, die Mitarbeiter mit Technologien bei ihren Aufgaben zu unterstützen.

Hierfür stehen eine Reihe von Lösungen zur Verfügung, deren Möglichkeiten im Fachforum „Arbeitsplatz der Zukunft“ diskutiert werden. Das Event wird organisiert von Industrieanzeiger und der Technology Academy der Deutschen Messe.

Wie kann Werker bei Arbeit entlastet werden?

Den Tag eröffnen wird Professor Norbert Elkmann vom Fraunhofer IFF mit einer Keynote zur Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK). Volker Sieber, Entwicklungsleiter bei Schnaithmann Maschinenbau, wird anschließend erklären, wie Unternehmen zu einer sinnvollen MRK-Anwendung finden. Anhand eines konkreten Beispiels wird er den Weg von der Idee bis zur Umsetzung aufzeigen.

Aaron Heuermann vom Bremer Institut für Produktion und Logistik berichtet vom Projekt Autark. Dort geht es darum, MRK-fähige Montageprozesse für den Mittelstand zu ermöglichen.

Intelligente und adaptive Exoskelette

Dem Thema Exoskelette widmet sich Professor Carmen Constantinescu vom Fraunhofer IAO. Sie wird zeigen, wie menschzentrierte Arbeitsplätze mit integrierten intelligenten und adaptiven Exoskeletten optimiert werden können. Den Chairless Chair – eine innovative Variante eines Exoskeletts – wird anschließend Friedrich Czarnecki von Noonee vorstellen.

Eine weitere Möglichkeit, den Werker bei seiner Arbeit zu entlasten, sind Hebehilfen. Darüber werden sowohl Johannes Krumme von Piab, als auch Daniel Eberhardt von J. Schmalz, sprechen.

Eine wichtige Rolle beim Einsatz von MRK-Technologien spielt die Sicherheit. Diesem Thema widmet sich das Forum am Nachmittag mit Beiträgen von Andreas Schunkert, Universal Robots, sowie Christian Hofmann von GLM-Service.

Nach einem Ausblick auf die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für den Gehilfen Roboter beendet eine Podiumsdiskussion den Tag. In dieser werden die Chancen, aber auch die Herausforderungen beim Arbeitsplatz der Zukunft diskutiert.


@

Weitere Informationen zum Forum sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:

http://hier.pro/6bQrU

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de