Die Auseinandersetzung mit der digitalen Transformation lohnt sich für den Mittelstand mehr denn je. Allerdings müssen die Unternehmen ihre Projekte deutlich schneller umsetzen. Wie dies gelingen kann, sagt Andreas Barth, Geschäftsführer Zentraleuropa des Design- und …
Die Bedeutung von ERP-Systemen wird im Industrie-4.0-Umfeld zunehmen. Sie werden zukünftig als Integrationszentrum dienen. Zu diesem Schluss kommt die ERP-Marktstudie des Fraunhofer-Instituts IML. Michael Grupp Freier Journalist in Stuttgart In diesem Zusammenhang erscheint es logisch, dass sieben von …
Die Kernkompetenz des Start-up-Unternehmens 5 Analytics ist die Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Produktion. Mit seiner Daten-Analyse-Software für Predictive Maintenance und Active Process Control hilft das Beratungsunternehmen bei der Prozessoptimierung. Adriano Gomez-Bantel Berater und IT-Experte in …
Digitalisierung und Vernetzung in der Fertigungstechnik – was es bringt und worauf es ankommt, das wollen Aussteller und Sonderveranstaltungen der EMO 2017 vermitteln. Aber auch in den klassischen Technologien bietet die Messe spannende Innovationen. Mona Willrett „Industrie …
Mit Big Data und künstlicher Intelligenz können Unternehmen ihren Energieverbrauch optimieren und vorausschauend handeln. IT-Anbieter wie IBM und SAP setzen erste Projekte zu intelligentem Energiemanagement in der Industrie um. Markus Strehlitz Eine stärkere Vernetzung, mehr Sensoren, eine …
Die führenden Agenturen für die Rekrutierung und Vermittlung von IT-Freelancern wachsen laut einer Studie durchschnittlich um mehr als 15 %. Freiberufliche Experten mit den Qualifikationen Cyber Security, Business Analytics/Big Data und Projektmanagement stehen ganz vorne, wenn …
Big Data bietet enorme Potenziale. Doch wie können Unternehmen von den großen Datenmengen profitieren? Ein neues Forschungsprojekt soll Antworten liefern. Ziel des Projektes „Advanced Data Analytics“ ist es, wirtschaftliche und technologische Transparenz bei der Analyse großer …
Die Diskussion um die digitale Revolution hat spürbar Fahrt aufgenommen. Allerdings mangelt es oft noch an Struktur und der nötigen Konkretisierung. Dieser Beitrag stellt ein Reifegradmodell vor, das die Vision „Einkauf 4.0“ ordnet und greifbar …
In der B2B-Landschaft werden Prozesse und Wege zunehmend digitalisiert, automatisiert und dadurch beschleunigt. Dies hat große Auswirkungen auf Marketing und Kommunikation. B2B-Marketer müssen hierfür gerüstet sein. Heutzutage kann sich kein Unternehmen mehr dem digitalen Wandel entziehen. …