Startseite » Themen - Industrieanzeiger »

Thema: Digitalisierung - Nachrichten und Informationen im Überblick

Digitalisierung

industrieanzeiger.de
Mit Tablet und Schraubenschlüssel

Papierloses Arbeiten in Fertigung und Wartung

Beim Digital Workplace denken die meisten in der Regel an den typischen Schreibtischjob im Vertrieb oder in der Verwaltung. Doch in der Fertigung und Wartung tobt noch immer der Papierkrieg. Lösungen für Connected Worker sagen …

industrieanzeiger.de
Industrie 4.0

Digitalisierung der Fabrik: Wenn Maschinen Menschen imitieren

Das industrielle Internet der Zukunft integriert Technologien, die die kognitiven Fähigkeiten des Menschen nachahmen – zum Beispiel unsere Fähigkeit zu planen, uns zu orientieren und zu lernen. Tobias Steinhäußer Fraunhofer-Cluster of Excellence Cognitive Internet Technologies CCIT, Garching Zukünftig …

industrieanzeiger.de
Hannover Messe

Erster Einblick ins neue Messekonzept

Die im April geplante und dann wegen der Corona-Pandemie auf Juli verschobene Hannover Messe ist für dieses Jahr nun abgesagt. Dabei sollte ein neues Messekonzept Premiere feiern. Was die Besucher nun im April 2021 erwartet, …

Anzeige
industrieanzeiger.de
Digitalisierung

Digitalisierung im Werkzeugmaschinenbau – Umsetzung beim Motorspindel-Hersteller KESSLER

Digitalisierung bietet im Maschinenbau immense Chancen, stellt den klassischen Maschinenbauer aber gleichzeitig vor entsprechende Herausforderungen. Die Firma KESSLER stellt sich dieser Herausforderung mit einer digitalen Systemlösung. Digitalisierung bietet den Anwendern im Maschinenbau Möglichkeiten, die Bauteilqualität zu verbessern, Ausfallzeiten …

industrieanzeiger.de

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Endgültig abgesagt. Das erste Mal in ihrer nunmehr 73-jährigen Geschichte. Die Hannover Messe. Auch im Juli findet sie jetzt nicht mehr statt. Diese Hoffnung wurde ebenso begraben wie inzwischen viele Menschen. Wobei jeder einzelne einer …

industrieanzeiger.de
Lackiertechnik

In der Lackiertechnik halten Roboter Einzug

Lösungen für die Automatisierung und Digitalisierung der Lackierprozesse sind ein großes Thema sowohl für Lohn als auch für Inhouse-Beschichter. „Es geht inzwischen nicht mehr nur um die Automatisierung einzelner Lackierschritte, sondern um die Vernetzung der Prozesskette“, …

industrieanzeiger.de
Pumpen

Grundfoss pimpt Pumpen mit künstlicher Intelligenz auf

Grundfos treibt die Digitalisierung im Pumpenbereich voran. Für die Kunden birgt die Digitalisierung große Effizienzvorteile hinsichtlich Wasserverbrauch und Anlagenverfügbarkeit. ❧ Sabine Koll Für Mads Nipper, CEO von Grundfos, ist die Richtung für die nächsten fünf Jahre klar: …

industrieanzeiger.de
Lesetipp

Buch: Muster - Theorie der digitalen Gesellschaft von Armin Nassehi

In seiner Gesellschaftstheorie „Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft“ zeigt Autor Armin Nassehi, dass es technologische Revolutionen schon immer gab. Auf rund 350 Seiten belegt er, warum nicht die Technik das menschliche Leben, Beziehungen, die Arbeit …

industrieanzeiger.de
Covid-19: Digitalisierung als Impfstoff für Unternehmen

Auch in Corona-Zeiten müssen Innovationen vorangetrieben werden

Die Welt leidet unter der Corona-Krise. Menschen müssen sich distanzieren, auf soziale Kontakte verzichten und im besten Fall zuhause bleiben. Doch auch auf die deutsche Wirtschaft sind die Auswirkungen aufgrund der Ausbreitungen des Erregers gravierend: …

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de