Startseite » Themen - Industrieanzeiger »

Thema: Digitalisierung - Nachrichten und Informationen im Überblick

Digitalisierung

industrieanzeiger.de
bvik-Ratgeberserie

Mehr Personal in Marketing und Kommunikation

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik) untersucht in seiner jährlichen Studie, wofür B2B-Marketingentscheider ihre Gelder ausgeben und welche Trends sich abzeichnen. Mit Unterstützung von Kantar TNS wurden 130 deutsche Industrieunternehmen befragt. Verena Ellenberger Leitung der bvik-Geschäftsstelle Durchschnittlich …

industrieanzeiger.de
Hannover Messe 2018: Digital Enterprise

Durchgängige Digitalisierung mit Mindsphere

Siemens rückt in Hannover sein branchenspezifisches Portfolio an Digitalisierungslösungen in den Mittelpunkt: von neuen Apps für sein IoT-Betriebssystem Mindsphere über Energielösungen bis hin zu einer Auswertungsplattform für Antriebsdaten. Wie in den Jahren zuvor konzentriert sich Siemens …

industrieanzeiger.de
Forschungsprojekt E-Mas

Weiterbildung für Produktionsmanager

Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt E-Mas macht das Produktionsmanagement in der mexikanischen Automobilindustrie fit für die zunehmend komplexer werdenden Aufgaben. Prof. Dr. Wolfgang Boos, Dr. Tobias Hensen, Carmen Halm WBA Aachener Werkzeugbau Akademie Die Automobilindustrie in Mexiko ist auf …

industrieanzeiger.de
Hannover Messe 2018: Digital Factory

KI und Plattformen im Fokus der Digital Factory

Auf der Leitmesse Digital Factory stehen während der diesjährigen Hannover Messe vor allem die Themen künstliche Intelligenz und IT-Plattformen im Fokus der Aussteller. Die Digitalisierung ist in deutschen Industrieunternehmen angekommen. Die Branche erlebe aktuell einen radikalen …

industrieanzeiger.de
IoT-Plattform

Mit Adamos werden IoT-Anwender zu Anbietern

Beim Joint Venture Adamos nehmen Maschinenbauer Industrie 4.0 selbst in die Hand. Sie nutzen die gleiche Technik wie konkurrierende Plattformen, versprechen aber mehr Anwendernähe. ❧ Markus Strehlitz „Für den Maschinen- und Anlagenbau ist die Digitalisierung der aktuell …

industrieanzeiger.de
Strategie

Digitale Technologien standortübergreifend nutzen

Um das Potenzial digitaler Technologien voll auszuschöpfen, sind Standortfähigkeiten zu analysieren. Notwendig ist zudem ein strukturiertes Vorgehen, um Wissen auf andere Standorte zu übertragen. Christoph Benninghaus, M.Sc. Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Technologiemanagement Dr. Lukas Budde Projektleiter, Institut für Technologiemanagement, …

Anzeige
industrieanzeiger.de

„Es geht um kleine Bausteine, die gewisse Problemaspekte lösen“

Interview | Prof. Dr.-Ing. Martin Ruskowski ist seit 1. Juni 2017 Leiter des Forschungsbereichs Innovative Fabriksysteme am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Er weist kleinen und mittleren Unternehmen Wege in Richtung KI. Michael Grupp Herr Professor …

industrieanzeiger.de
Dr. Heiner Lang von Bosch Rexroth über die Fabrikwelt im Umbruch

„Auch ein Brownfield-Ansatz führt wirtschaftlich zum Erfolg“

Wie die Fabrik der Zukunft aussieht und was diese Entwicklung für aktuelle Investitionsentscheidungen bedeutet, sagt Dr. Heiner Lang, Leiter der Geschäftseinheit Automation & Electrification bei Bosch Rexroth. ❧ Dietmar Kieser Wer heute seinen bestehenden Shopfloor digital vernetzt …

industrieanzeiger.de
Digitalisierung

Die Reise Industrie 4.0 hat erst begonnen

Konkrete Beispiele für Industrie 4.0 sind schon da – Predictive Maintenance ist eines davon. Doch in vielen Fällen bleiben Sensordaten ungenutzt, weil in der Fabrik nicht mit einer Sprache kommuniziert wird. ❧ Markus Strehlitz Der Begriff Industrie …

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de