Produzierende Unternehmen müssen in ihre Digitalisierung investieren. Eine neue Studie von Siemens Financial Services (SFS) hat die sechs größten Herausforderungen identifiziert. Damit Unternehmen den Vorsprung langfristig halten, den ihre Produkte im weltweiten Wettbewerb haben, müssen sie …
Industrie 4.0 in der Intralogistik – das Ziel ist hier künftig eine durchgängig digitale Logistikkette abzubilden. Die Blockchain, autonome Fahrzeuge oder die Identifikation von Produkten per RFID sind nur einige Beispiele, an deren Umsetzung Unternehmen …
Digital vernetzte Fahrzeuge eröffnen ein riesiges Optimierungspotenzial für den Warenumschlag. Ausgestattet mit entsprechender Software, führt die Staplerflotte zukünftig Aufträge in optimaler Reihenfolge, auf kürzestem Weg, mit idealer Geschwindigkeit, höchster Effizienz und bei maximaler Sicherheit aus. Die …
In seinen Warehouses verknüpft Dachser (Halle 6, Stand D20) digitale Daten und physische Warenbewegungen miteinander. Die Ware wird beim Ein- und Ausgang gescannt und die Daten im weltweit einheitlichen und wöchentlich aktualisierten Warehouse-Management-System (WMS) Mikado …
Die Digitalisierung boomt – doch der Mut, neue Wege zu gehen, gibt es auch in den „alten“ Technologien. Den Beweis liefert der Zinkdruckguss-Wettbewerb 2018 mit Wanddicken von 0,5 mm und weniger. Geht es noch dünner? Immer …
Die deutsche Stahlbranche gilt als eher konservativ. Doch die Möglichkeiten, durch Vernetzung Bestellungen zu beschleunigen, führen allmählich zum Umdenken. Davon profitiert die digitale Handelsplattform der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH, die 2018 weiter ausgebaut wird. Oliver Züchner Fachjournalist …
Das Digitalisieren der Stromquellen hat das Schweißen gewaltig vorangebracht – und liefert zugleich die Grundlage für Industrie 4.0 in dieser Branche. Wie es weitergeht, ist allerdings offen. Schweißtechnik-Hersteller sehen sich bereit. Doch sehr viel hängt …
Intelligente Apps, Smart Home, autonomes Fahren & Co. – der digitale Trend aus dem B2C-Bereich schwenkt immer mehr in Richtung B2B. Gerade für Maschinenbauer werden Monetarisierungsansätze für digitale Services essenziell. Dabei werden neue Geschäftsmodelle in …
Werkzeugmaschinen sind das Geschäft von FFG. Wie sich der taiwanesische Konzern für die Zukunft fit macht, sagt Dr. Gerald Weber, CEO FFG Europe & Americas. ❧ Mona Willrett Herr Dr. Weber, FFG war einer von zwei Werkzeugmaschinen-Herstellern, …