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Prof. Lienkamp beurteilt Einreichungen des eCarTec-Awards

Gefragte Fachexpertise des TUM-Professors und Leiters des Create-Forschungszentrums in Singapur
Prof. Lienkamp beurteilt Einreichungen des eCarTec-Awards

TU-München-Professor, Leiter des TUM CREATE-Forschungszentrums in Singapur – und jetzt auch eCarTec-Jurymitglied: Prof. Dr. Markus Lienkamp trägt viele für ihn maßgescheiderte Hüte. Singapur als Entwicklungsstandort hat es dem renommierten Elektromobil-Experten ebenso angetan wie nachhaltige Mobilitätslösungen, die der Bayerische Staatspreis würdigt.

Prof. Dr. Markus Lienkamp verstärkt ab sofort die Expertenjury des eCarTec-Awards. Der Lehrstuhlinhaber für Fahrzeugtechnik an der TU München (TUM) ist das neunte berufene Jurymitglied des jährlich auf der Messe eCarTec vergebenen Bayerischen Staatspreises. Mit seiner Fachexpertise werde Markus Lienkamp einen wichtigen Beitrag bei der Beurteilung der eingereichten Produkte, Technologien und Konzepte leisten“, sagt Robert Metzger, Veranstalter der internationalen Fachmessen eCarTec Munich (15. bis 17. Oktober 2013) und eCarTec Paris (20. bis 22. Mai 2014) sowie Ausrichter des eCarTec-Awards.

Die TU München hat Markus Lienkamp vor drei Jahren aus der Industrieforschung auf den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik berufen. Davor war er Hauptabteilungsleiter für die Forschung „Elektronik und Fahrzeug“ in der Konzernforschung der Volkswagen AG in Wolfsburg. Einen Schwerpunkt bildeten Fahrzeugkonzepte für die Elektromobilität.
Zu Singapur hat der an der TU Darmstadt promovierte Maschinenbauingenieur eine besondere Beziehung. Lienkamp ist überzeugt: „Die komplexe, aber gleichzeitig kompakte Stadtstruktur von Singapur ist ideal geeignet, um ein umfassendes System der Elektromobilität auch in einer Mega-City aufzubauen und zu testen.“ Nicht nur die Fahrzeugbatterie oder das Stromnetz seien entscheidend, selbst Details wie die Neigung der Frontscheiben seien wichtig, da man bei tropischen Temperaturen die Fahrzeuge mit viel Energie kühlen und entfeuchten müsse, so Lienkamp. Seit drei Jahren erforscht er die Elektromobilität in der Metropolregion: Die TUM ist am dortigen „Campus for Research Excellence and Technological Enterprise“ (CREATE) beteiligt. Finanziert wird das „TUM CREATE Center of ElectroMobility in Mega Cities“ durch die National Research Foundation Singapore (NRF) mit einem Projektvolumen von rund 60 Mio. Euro, an dem die Nanyang Technological University (NTU) mit rund 20 Mio. Euro beteiligt ist. Damit hat der TUM-Forschungsschwerpunkt Elektromobilität mit Singapur einen international schwergewichtigen Forschungsstandort.
Die Leitung des TUM CREATE-Forschungszentrums hat Markus Lienkamp inne. Die Münchener entwickeln seit Oktober 2010 Elektromobilitätskonzepte für eine tropische Metropolregion am Beispiel des Stadtstaats Singapur (rund 5 Millionen Einwohner). Dabei greift die TUM auf das im Bereich der Elektromobilität ausdifferenzierteste Forschungsspektrum einer deutschen Universität zurück. An die 50 Professuren aus acht TUM-Fakultäten sind in der Munich School of Engineering zusammengeschlossen, um an nachhaltigen Elektroauto-Lösungen zu arbeiten. Auf dem assoziierten Campus Singapur gehen die Ingenieure und Naturwissenschaftler der TUM und des NTU der Frage nach, inwieweit die in Europa formulierten Ansprüche an die Elektromobilität von morgen auch den Bedingungen in den Metropolen Asiens genügen. Wie muss die Infrastruktur für Elektromobilität in einem Ballungsraum mit vielen Millionen Einwohnern beschaffen sein? Welcher Entwicklungsbedarf besteht für mobile Stromspeicher (Batterien) bei 35 bis 40 °C Außentemperatur und tropischer Luftfeuchtigkeit? Welche Fahrzeugmodelle akzeptieren Käufer in den Kulturen Asiens?
Während sich die NTU als Forschungspartner für die Kompetenzen vor allem bei Elektronikkomponenten und Batterietechnologien einbringen kann, liegen die Stärken der TUM bei Antriebssträngen, Steuerelementen, Energiemanagement, Infrastruktur und Prototypisierung.
Schwerpunkt der laufenden Arbeiten der TUM CREATE-Forscher ist der Entwurf und Bau und des weltweit ersten speziell entwickelten Elektrotaxis. Die Wissenschaftler und Ingenieure erforschen innovative Konzepte einschließlich solarbetriebener Parkplätze, einer schnellen und drahtlosen Batterieaufladung und anderer technologischer Umwälzungen. dk
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