Startseite » Themen » Energieeffizienz »

Deutsche Exporte gehen im August um mehr als sieben Prozent zurück

Elektroindustrie
Deutsche Exporte gehen im August um mehr als sieben Prozent zurück

Die deutschen Elektroexporte haben sich laut dem Branchenverband ZVEI im August dieses Jahres sehr schwach entwickelt. Sie kamen auf 12 Mrd. Euro und verfehlten damit ihren Vorjahreswert um 7,3 %. „Dies war der bislang stärkste Rückgang im laufenden Jahr“, sagt ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. Im gesamten Zeitraum von Januar bis August 2013 gaben die Branchenausfuhren um 2,5 % gegenüber dem Vorjahr nach. Sie erreichten ein Volumen von 103,9 Mrd. Euro. Die Ausfuhren in die Industrieländer sanken um 3,8 % auf 65,4 Mrd. Euro. Mit einem Minus von 5 % auf 31,3 Mrd. Euro verzeichnete dabei insbesondere die Nachfrage in der Eurozone einen starken Rückgang. Auch das Geschäft mit US-amerikanischen Unternehmen gab um 1,2 % auf 8,7 Mrd. Euro nach.

Deutlich steigern konnten sich dagegen seit Beginn des Jahres die Exporte nach Mittelamerika (+10,6 %) und in einige asiatische Schwellenländer wie die Philippinen (+28 %) oder Vietnam (+18,4 %). Auch die Nachfrage in China ist mit einem Plus von 7,2 % auf 8,5 Mrd. Euro weiterhin positiv. Insgesamt legten die Ausfuhren in die Schwellenländer leicht um 0,1 % auf 34,6 Mrd. Euro zu. „Damit konnten sie die Exportrückgänge in die Industrieländer aber bereits nicht mehr kompensieren“, so Gontermann.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de