Startseite » Themen » Hannover Messe »

Eine Bibliothek voller Bausteine

Hannover Messe 2018: Antriebe
Eine Bibliothek voller Bausteine

Eine Bibliothek voller Bausteine
Das Antriebssystem Powermela wurde für die mobile Antriebstechnik entwickelt und ist als dezentrale Lösung mit aufgesetzter oder externer Elektronik verfügbar. Bild: Baumüller
Am Beispiel eines verketteten Systems zeigt Baumüller (Halle 14, Stand H12), wie Maschinen so gekoppelt werden können, dass mehrere Schritte in einem Prozess erfolgen. Auch die Software ist modular aufgebaut.

Der Nürnberger Automatisierer rüstet komplette Maschinenmodule – vom Motor bis hin zur Software – aus, die über die geeigneten Schnittstellen verknüpft oder in bestehende Anlagen integriert werden können. Softwareseitig können Anwender einzelne vorprogrammierte Funktionsbausteine oder komplette Bibliotheken mit validierten Bausteinen erwerben.

Besonders nutzerfreundlich sei der Inbetriebnahme-Wizard des Herstellers, der intuitiv und schnell durch die einzelnen Schritte führt, etwa von Servopumpen im Spritzgießbereich, heißt es.

Durch einen sogenannten digitalen Zwilling ist die Performance der Maschine schon im Konstruktionsprozess vorhersehbar. So kann das Verhalten der Maschine im Betrieb schon vor der Inbetriebnahme getestet und Fehler früh erkannt und beseitigt werden. Der Maschinenbauer erhält außerdem alle notwendigen Projektdaten des Antriebsstranges schon in einem frühen Stadium des Entwicklungsprozesses und kann seine Konstruktion darauf auslegen.

Mit seinen vielfältigen dezentralen Antriebslösungen ermöglicht Baumüller Maschinen- und Fahrzeugbauern Vorteile in der Anlagenkonstruktion. Werden Umrichter nicht zentral im Schaltschrank, sondern motornah oder direkt auf dem Motor positioniert, zieht dies oft eine deutliche Platzersparnis und einen geringeren Verkabelungsaufwand nach sich. Das Antriebssystem Powermela ist eine dezentrale Lösung, die speziell für den Einsatz in mobilen Nutzfahrzeugen und Arbeitsmaschinen optimiert ist.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de