Startseite » Themen » Hannover Messe »

Hohe Drehmomente für enge Räume

IAMD
Hohe Drehmomente für enge Räume

1645_BHS_1200x900.jpg
Kurzer BLDC-Servomotor mit 16 mm Durchmesser. Bild: Faulhaber
Anzeige
Faulhaber (Halle 15, Stand H29) hat seine BHX-Serie um eine kompaktere Variante erweitert: Der bürstenlose DC-Servomotor ist nur 45 mm lang und eignet sich für Anwendungen mit sehr knappem Platzangebot.

Bei der BHX-Serie handelt es sich um spaltlose, bürstenlose Hochleistungsmotoren in Zweipoltechnik mit 16 mm Durchmesser. Die neue Variante 1645…BHS erreicht mit rund 100.000 min-1 eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als die bisher auf dem Markt verfügbaren Motoren dieser Größe. Mit einem passenden Planetengetriebe kann der Motor schon bei 12.000 min-1 ein sehr hohes Drehmoment von 800 mNm abgeben. Ein Wirkungsgrad von 90 % sowie minimale Wärmeentwicklung und Vibration lassen den Motor stromsparend arbeiten, heißt es. Seine kurze Reaktionszeit erreicht er dank geringen Werten bei mechanischer Anlaufzeitkonstante und Rotorträgheitsmoment sowie einer sehr schnellen Winkelbeschleunigung.

Digitale Hall Sensoren sind integriert, ein inkrementeller Encoder ist als Sonderausführung möglich. Anschlusskomponenten wie Speed und Motion Controller, Steuerung und Getriebe stehen für unterschiedliche Einsatzarten zur Verfügung. Durch sein robustes, kompaktes Design und seine Leistungsdaten eignet sich der Motor besonders für anspruchsvolle Anwendungen mit knappem Platzangebot. Typische Einsatzgebiete sind elektrische Greifer, kleine Handstücke, Robotiksysteme, Laborautomation oder mechatronische Instrumente.



Hier finden Sie mehr über:
Anzeige
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 12
Ausgabe
12.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de