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Start-ups pitchen um Investoren

Hannover Messe 2018: iamd
Start-ups treffen auf potenzielle Partner

Start-ups treffen auf potenzielle Partner
Innovative Start-ups und Jungunternehmen treffen bei Young Tech Enterprises auf die etablierten Vertreter der Industrie, Förderer und Unterstützer. Bild: Deutsche Messe
Die Industrie braucht neue Ideen, Start-ups brauchen Geld und Kontakte. Diese beiden Gruppen finden sich bei Young Tech Enterprises, dem Ausstellungsbereich für Gründer in Halle 17, Stand B68.

Kirsten Seegmüller
Freie Journalistin in Leinfelden

Der Ton ist locker, die Gründer werden mit „Du“ angesprochen, und auch sonst atmet man im Forum „Young Tech Enterprises“ eine ganz besondere Luft. Hier können Spin-offs und Jungunternehmer ihren Ideen freien Lauf lassen. Damit daraus neue Produkte und Geschäftsmodelle entstehen, treffen die Gründer in diesem Ausstellungsbereich in Halle 17 auf Förderungsinstitutionen, Kooperationspartner, Investoren und etablierte Großunternehmen.

Der wichtigste Aspekt ist das Networking, aber die Messe organisiert auch Vorträge, um innovativen Gründern Hilfestellung für ihre wirtschaftliche Zukunft zu geben. Es geht um handfeste technische Themen rund um Industrie 4.0 – etwa die Einbindung von Augmented Reality (AR), Streaming-Plattformen, Pub/Sub Messaging und Realtime Processing. Zudem erfahren die Teilnehmer, wie man die digitale Welt autonom überwacht, eine betriebliche Sicherheitskultur etabliert, Zugang zu Spitzenkunden findet und öffentliche Fördermittel erhält.

In Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Start-ups organisiert die Messe wieder ein Matchmaking. Bewerben dürfen sich sowohl Unternehmen als auch Start-ups. Ziel ist es, Partner zu finden, die genau zum eigenen Geschäftsprofil passen.

„Seit 2016 ist Young Tech Enterprises die Startup-Zentrale auf der Hannover Messe“, erklärt Sonia Wedell-Castellano, Global Director Research & Technology bei der Deutschen Messe, „aufgrund der jährlich steigenden Nachfrage – von den Start-ups selbst sowie von Investoren, Förderungsnetzwerken, Inkubatoren und größeren Ausstellern – erweitern wir das Programm.“ So wird es zwei zusätzliche Ausstellungsflächen geben: Halle 19/20 für die Bereiche Intralogistik und Supply Chain Management, Halle 27 für den Energiebereich.

Gründer pitchen um Aufmerksamkeit

Ein besonderes Highlight ist der Start-up-Pitch: Dabei kämpfen insgesamt 40 junge Unternehmen nicht nur um ein Preisgeld, sondern auch um potenzielle Investoren, Kunden, Partner und mediale Aufmerksamkeit. Innerhalb von zehn Minuten stellt jeder Wettbewerber sein Konzept vor. Die Themen reichen von industrieller Automation, Antriebs- und Fluidtechnik über Energie, Druckluft- und Vakuumtechnik bis hin zur industriellen Zulieferung und Forschung. Die Pitches werden täglich auf der Young Tech Enterprises-Bühne in der Halle 17 organisiert. Eine Fachjury ermittelt den Gewinner. Sie überzeugt man vor allem mit Innovation, Kreativität, Unternehmergeist und dem Mut, neue Wege zu gehen.

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