Startseite » Themen » Industriebau »

Arbeitswelt zum Wohlfühlen

Gebäude: Motivierendes Arbeitsumfeld geschaffen
Arbeitswelt zum Wohlfühlen

Die Elsässer Industrietechnik in Nufringen, Zwischenhändler für Industriefilter, stieß räumlich an ihre Kapazitätsgrenzen. Deshalb wurde von Freyler ein Neubau einer Lager- und Logistikhalle sowie eines Bürogebäudes realisiert.

„Mir lag mir eine helle und freundliche Atmosphäre bei unserem Neubau besonders am Herzen, außerdem kommunikative Zonen“, erinnert sich Bauherr Frank Elsässer. Den richtigen Baupartner für seine Wünsche fand er in der Freyler Industriebau GmbH. Zu Beginn der Planung in Nufringen stand eine detaillierte Bedarfsanalyse. Neben dem angenehmen Arbeitsumfeld waren auch eine einheitliche und repräsentative Optik gewünscht sowie kurze Wege zwischen und innerhalb der beiden Gebäude. Anhand dieser Vorgaben entwickelte das Team von Freyler ein passendes Konzept für die neue Lager- und Logistikhalle – inklusive kleiner Werkstatt – sowie für ein modernes Bürogebäude. Für die Umsetzung bis zur Schlüsselübergabe zeichnete der Industriebauspezialist unter der Leitung seines Architekten Urs Lotz ebenfalls verantwortlich.

Die eingeschossige Lager- und Logistikhalle ist als Kubus entworfen und garantiert kurze Wege innerhalb des Gebäudes. Ein gläserner Durchgang verbindet die Halle mit dem Bürokomplex und bringt damit auch rein räumlich Vertrieb und Verwaltung näher zusammen. Die Lagerhalle ist mit silberfarbenen Sandwich-Elementen verkleidet, rote Türen und Fenster setzen Akzente – passend zur Fassade des Verwaltungsgebäudes: Sichtbeton, lasiert in zwei unterschiedlichen Rottönen, und bodentiefe, aluminiumfarbene Fenster prägen die markante Optik.
Für einen optimalen Bauprozess arbeitete Freyler bei dem modernen Bürogebäude mit Fertigteilelementen aus Beton. Diese werden bereits im Werk mit einer Dämmung sowie sämtlichen Öffnungen für Fenster, Elektrodosen und Leerrohre ausgestattet, was die gesamte Bauphase vereinfacht und beschleunigt. Auch die farbliche Gestaltung war mit den Betonfertigteilen leicht zu realisieren: Ohne vorausgehende Verputzarbeiten konnte die Oberfläche direkt lasiert werden – so blieb die abwechslungsreiche Optik des Betons sichtbar. Auch im Inneren des Gebäudes wurde das Farbkonzept fortgeführt: Alle Betonwände sind rot lasiert und nur die Gipskartonwände weiß gestrichen. Handläufe und andere Stahlkonstruktionen sind wie die Fenster und die Lagerhalle in Silber gehalten.
Helle, freundliche Büros und Kommunikationsbereiche sind die Basis für hohe Arbeitsqualität. „Konzentration im Tagesgeschäft muss garantiert sein, aber auch der zwischenmenschliche Austausch ist wichtig. Eine Steigerung von Motivation und Produktivität ist die Folge und stärkt das ganze Unternehmen“, weiß Urs Lotz aus seiner Erfahrung als Architekt bei Freyler. Der Grundriss und die transparente Gestaltung des Neubaus ermöglichten viele Sichtbezüge innerhalb der Räume und auch nach draußen. Dennoch hat jeder Mitarbeiter sein eigenes Reich.
In den Büros haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, manuell zu verschatten und an heißen Sommertagen, je nach Wunsch, zu kühlen. Die öffentlichen Bereiche, wie Atrium und Bistro, verfügen über eine energiesparende Fußbodenheizung. Schalldämmender Teppichboden und abgehängte Decken sorgen für ausreichend Ruhe. Zusammen mit Urs Lotz und dem Farbberater Thomas Hoffmann war Frank Elsässer mit seinem Team im Showroom des Büroausstatters Bene. Zwei Spezialisten haben dort moderne Büroraumlösungen präsentiert, die Funktion, Qualität und Ästhetik vereinen. Aber auch die Anregungen und Anliegen der Mitarbeiter von Elsässer wurden gesammelt, dokumentiert und ausgewertet. Daraus entstand die komplette Büroplanung – von der Organisation, die bei Elsässer bereits sehr gut strukturiert war, bis hin zum Schreibtischstuhl. wm
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de