Startseite » Themen » Industriebau »

Leiter- und Gerüsthersteller hat die Krise im Jubiläumsjahr gut überstanden

Günzburger Steigtechnik kam 2009 ohne Kurzarbeit und Entlassungen aus
Leiter- und Gerüsthersteller hat die Krise im Jubiläumsjahr gut überstanden

Obwohl der Jahresumsatz der Günzburger Steigtechnik GmbH 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 12,5 Prozent auf 24,8 Millionen Euro zurückging, hat das Unternehmen das Krisenjahr ohne Kurzarbeit, Entlassungen und Produktionsverlagerung ins Ausland überstanden. In der Metall verarbeitenden Industrie war dies 2009 eher die Ausnahme. Mit einem Sparkurs und klaren Bekenntnis zum Standort Deutschland will der Steigtechnik-Anbieter mit seinen über 200 Beschäftigten nun das Jahr 2010 angehen.

„Wir wussten schon im Vorfeld, dass wir das Rekordergebnis aus dem Jahr 2008 in unserem Jubiläumsjahr nicht erneut erreichen können“, kommentiert Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH. „Denn wir hatten das Top-Resultat 2008 einem einmaligen Großauftrag aus der Luftfahrt zu verdanken. Wenn man diesen ausklammert, liegen wir 2009 mit den 24,8 Millionen sogar über dem Normalumsatz des Vorjahres. Insofern haben wir das Krisenjahr 2009 hervorragend gemeistert.“
2009 war für die Günzburger Steigtechnik ein besonderes Geschäftsjahr: Im Mai feierte das Unternehmen sein 110-jähriges Jubiläum. Und als Highlight folgte die Auszeichnung mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ im September.
„Wir gehen zuversichtlich ins Jahr 2010“, sagt Munk. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 sieht er als gegeben an: Die Günzburger Steigtechnik GmbH verzeichnete gerade im Geschäftsbereich der Sonderkonstruktionen zum Jahresende 2009 einen gestiegenen Auftragseingang, der für eine gute Auslastung in den ersten Monaten des neuen Jahres sorgen wird. Außerdem stehen für 2010 mehrere Steigtechnikinnovationen und die Fortsetzung der in den vergangenen Monaten gestarteten „Ergonomie-Offensive“ auf dem Programm. Zu dieser Produktreihe zählen die jüngst vorgestellten Neuheiten „ergo-pad“, zum bequemen Tragen von Stufenleitern und die „roll-bar“-Traverse zum Rollen von Sprossenleitern.
Positiv auswirken soll sich auch ein weiterer Ausbau des Exportanteils. So wird die Günzburger Steigtechnik GmbH die internationalen Messepräsenzen ausweiten und ihre Produkte unter anderem in Dubai und in Mumbai (Indien) der Fachwelt präsentieren.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de