Startseite » Themen » Künstliche Intelligenz »

Künstliche Intelligenz in Deutschland

Künstliche Intelligenz in Deutschland
KI könnte bald den Alltag größerer Unternehmen prägen

KI könnte bald den Alltag größerer Unternehmen prägen
Jedes zweite größere Unternehmen sieht KI als Schlüsseltechnologie für die eigene Wettbewerbsfähigkeit. Bild: vegefox.com/stock.adobe.com

Jedes zweite deutsche Unternehmen (50 %) mit 100 oder mehr Mitarbeitern ist überzeugt, dass KI eine Schlüsseltechnologie für die eigene Wettbewerbsfähigkeit ist. 57 Prozent stehen der Technologie eher oder sehr aufgeschlossen gegenüber. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des IT-Dienstleisters Tata Consultancy Services (TCS).

Nur 6 %  der Unternehmen in Deutschland lehnen Künstliche Intelligenz ab. Allerdings hinkt der KI-Einsatz in der Praxis noch hinterher: Gerade einmal 13 % setzen bereits KI-basierte Anwendungen ein. Weitere 15 % planen die Nutzung und 18 % diskutieren dies aktuell.

„Viele Unternehmen zögern den Einsatz neuer Technologien hinaus, sie stehen an der Seitenlinie und wagen sich nicht aufs Feld. Diese defensive Strategie kann sinnvoll sein, ist jedoch beim Thema Künstliche Intelligenz riskant: KI ist nicht nur irgendein Trend, sondern ein entscheidender Baustein für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen“, sagt Dr. Kay Müller-Jones, Leiter Consulting und Services Integration bei TCS.

„Wir müssen eine breite Chancendiskussion über den Einsatz von KI führen. Deutschland ist in der KI-Forschung stark, aber es muss uns noch besser gelingen, KI dorthin zu bringen, wo sie ihr Potenzial entfalten kann – und ganz besonders in den Mittelstand“, so Lukas Gentemann, Senior Research Consultant bei Bitkom Research

KI wird Arbeitsalltag der Mitarbeiter erleichtern

Der erwartete Durchbruch beim KI-Einsatz hat auch Auswirkungen auf die Aus- und Weiterbildung. So stimmt mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 %) der Aussage zu, dass KI-Kenntnisse in zehn Jahren den gleichen Stellenwert haben werden wie heute Office-Kenntnisse.

Bei den Unternehmen, die sich bereits mit KI beschäftigt haben und entsprechende Anwendungen einsetzen, dies planen oder darüber diskutieren, liegt der Anteil mit 64 % sogar noch deutlich darüber. Zwei Drittel (66 %) sind laut Studie zudem überzeugt, dass KI den Arbeitsalltag der Mitarbeiter erleichtern wird.

Größtes Hemmnis bei der Einführung von KI-Lösungen im Unternehmen sei dabei der hohe Investitionsbedarf, den 60 % der Unternehmen beklagen.  Unternehmen mt 100 bis 199 Mitarbeitern werden besonders stark durch die Kosten abgeschreckt (65 %). Als weitere Hemmnisse nennen die Unternehmen Anforderungen an die Datensicherheit und lange Entscheidungsprozesse (je 46 %), Anforderungen an den Datenschutz und fehlende Anwendungsbeispiele (je 45 %) sowie die Komplexität des Themas (44 %) und Mangel an Expertise (39 %). Nur eine untergeordnete Rolle spielen dagegen die fehlende Akzeptanz in der Belegschaft (26 %) oder von Seiten der Kunden (16 %).

Für die Studie wurden 955 Unternehmen mit 100 oder mehr Mitarbeitern in Deutschland befragt. Weitere Ergebnisse gibt es hier.

Kontakt:

Tata Consultancy Services Deutschland GmbH
Messeturm
60308 Frankfurt am Main
Tel.: +49 6978702-0
www.tcs.com

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de