Startseite » Themen » Kunststofftechnik »

Messe: Industrielle Intelligenz im Fokus der Hannover Messe 2019

Industrial Supply
Österreichische Forscher entwickeln verbesserte Polymer-Klasse

Österreichische Forscher entwickeln verbesserte Polymer-Klasse
Forscher an der TU Wien haben eine neue Synthese-Methode patentieren lassen, mit der sich eine spezielle Klasse von Polymeren herstellen lässt. Bild: TU Wien
Wissenschaftler der TU Wien haben sich eine neue Synthese-Methode patentieren lassen, mit der sich eine spezielle Klasse von Polymeren herstellen lässt, die sogenannten S-PPVs. Sie weisen eine verbesserte Leitfähigkeit auf und sind bioverträglich und somit für viele Branchen geignet.

Organische Polymere (PPVs) werden unter anderem in Sensoren, LEDs, Displays und Solarzellen verwendet. Sie zeichnen sich durch eine hohe elektrische Leitfähigkeit und ihre Interaktion mit Licht aus. Wissenschaftlern der TU Wien ist es nun in vierjähriger Arbeit gelungen, diese Eigenschaften deutlich zu verbessern, indem das Sauerstoff-Atom, das die Seitengruppen mit dem Rest des Polymers verbindet, durch Schwefel ersetzt wurde. Aus dem O-PPV (O für Sauerstoff) wurde das neue S-PPV (S für Schwefel).

Darüber hinaus fanden die Forscher einen einfachen und günstigen Syntheseweg, um S-PPV industriell einzusetzen. Dabei werden mithilfe von Mikrowellenstrahlung zunächst Monomere hergestellt, die dann polymerisiert und an den Seitengruppen modifiziert werden. Die Methode sei auf industrielle Mengen skalierbar und das Verfahren gut reproduzierbar, sagt Florian Glöcklhofer von der TU Wien. Hinzu komme, dass die neue Klasse an Polymeren eine höhere Stabilität aufweise, „vergleichsweise ungiftig“ und bioverträglich sei.

 

 

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de