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Die Prozesse werden immer besser

Software: Qualitätssicherung für variable Produktionslinien
Die Prozesse werden immer besser

Die KTW Group optimiert ihre qualitätsrelevanten Prozesse mit Hilfe des Programmpakets BabtecCAQ. Alle Prüfergebnisse werden dabei durchgängig dokumentiert und Fehler automatisch ausgewertet.

Die KTW Group ist einer der internationalen Branchenführer im Bereich Spritzgießformen für Hochleistungskunststoffe. Alle Projekte werden im österreichischen Standort Waidhofen entwickelt und von dort aus betreut. Tochterunternehmen in Deutschland und Tschechien unterstützen die Produktion. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 400 Mitarbeiter. KTW ist nicht nur im Formen- und Werkzeugbau tätig. Mit den eigenen Spritzgießformen werden auch Produkte für die Verpackungs- und Getränkeindustrie hergestellt.

Bei dieser breit gefächerten Produktpalette aus Werkzeugen und Produkten ist die konsistente Qualitätssicherung eine Herausforderung, zumal die Komplexität der verschiedenen Fertigungslinien stetig zunahm. Schließlich war es Zeit für eine professionelle Software-Unterstützung, um die Arbeitsaufwände in der Qualitätsprüfung zu erleichtern und Kosten zu sparen.
Bei der Suche nach der richtigen CAQ-Lösung waren vor allem zwei Aspekte wichtig. Zum einen sollte das System die Einzelmessungen im Werkzeugbau und die Serienmessungen in der Kunststoffverarbeitung unterstützen. Zum anderen sollten die Tochterunternehmen in Deutschland und Tschechien ebenfalls über das System vernetzt werden. Das Ziel war, alle Qualitätsprüfungen automatisch zu steuern und die Daten zentral zu sammeln.
Von allen evaluierten CAQ-Anbietern konnte lediglich das System BabtecCAQ der Babtec GmbH aus Wuppertal die beiden Forderungen auf wirtschaftliche Weise erfüllen. Die releasefähige Standardsoftware bietet neben dem geforderten Leistungsprofil auch aktive und webfähige Komponenten, regelmäßige Updates sowie eine Maßkonfiguration nach den Bedürfnissen des Anwenders. Der modulare Aufbau der Software garantierte neben einer schrittweisen Einführung aller benötigten Funktionspakete auch die zukünftige Erweiterbarkeit des Systems – immer in Abstimmung mit den aktuellen Anforderungen von KTW.
Mit Betreuung der Hölzl Consulting & Software GmbH wurde das System bei KTW installiert. Die Einführung der wesentlichen Softwarekomponenten für die Fertigungsprüfung, das Prüfmittelmanagement und die Reklamations- und Maßnahmenabwicklung nahm rund ein halbes Jahr in Anspruch. Da vorher keine Softwarelösung eingesetzt worden war, konnten alle erforderlichen Prüfpläne und Datensätze neu erstellt und individuell konfiguriert werden. Die beiden Tochterunternehmen in Deutschland und Tschechien wurden per Serveranbindung mit der Zentrale in Waidhofen vernetzt. Danach standen die erforderlichen Funktionen überall zur Verfügung.
Das System überwacht und steuert Fertigungsprozesse in allen Bereichen – von der sensitiven Einzelprüfung im Formenbau bis hin zu Serienprüfungen beim Kunststoffspritzguss. Mit Hilfe der CAQ-Software werden die Qualitätsprüfungen unter Berücksichtigung aller Faktoren und Maße geplant und organisiert. Eine Funktion für die automatische Prüfplanerstellung spart Zeit bei der Bereitstellung von Einzel- und Serienprüfplänen nach dem Stichproben- oder Skip-Lot-Verfahren.
Die klar strukturierten und durch Bildmaterial ergänzten Prüfabläufe sind dabei den Herausforderungen in den variablen Produktlinien von KTW gewachsen. So lassen sich zum Beispiel Fehlerschwerpunkte ermitteln. Abstell- oder Korrekturmaßnahmen werden automatisch eingeleitet, wodurch Fehler und Fehlerursachen schnell behoben werden können.
Insbesondere die aktiven Komponenten von BabtecCAQ sind bei den unterschiedlichen Anforderungen in der Fertigungsprüfung hilfreich. Im Formenbau hilft die Software bei der Erstellung des Stahlmaßprotokolls, indem aus 128 Prüfaufträgen pro Teil die jeweils aktuellen herausgesucht und weitergegeben werden. Auf diese Weise steuert das System die Einzelprüfungen effizient und fehlerfrei. Bei den Serienprüfungen in der Kunststoffverarbeitung erstellt das Programm automatisch einen täglichen Produktionsreport und versendet diesen per E-Mail an alle verantwortlichen Mitarbeiter. So bekommt jeder Prozessbeteiligte einen Bericht mit einer aktuellen Übersicht über alle aktiven Aufträge.
Im Reklamationswesen setzt KTW auf aktive Komponenten und die Ermittlung unternehmensrelevanter Kennzahlen. Eine konsequente Analyse von Reklamationen und Fehlermeldungen stellt die kontinuierliche Verbesserung von Produkten und Prozessen sicher. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Lieferanten-, Kunden- oder interne Reklamationen handelt. Die Kennzahlen aus der Reklamationsabwicklung werden vom System automatisch ermittelt, grafisch aufbereitet und im unternehmenseigenen Intranet zur Verfügung gestellt. So ist auf einen Blick ersichtlich, wie viele Kundenreklamationen zum Beispiel innerhalb eines Monats eintreffen oder welche Reklamationen oder Maßnahmen erledigt oder noch zu bearbeiten sind.
Insgesamt konnten die qualitätsrelevanten Prozesse bei KTW mit Hilfe des Programmpakets BabtecCAQ optimiert werden. Die durchgängige Dokumentation aller Prüfergebnisse, die einfache Auswertung von Fehlern sowie ein schneller und gesicherter Zugriff auf alle relevanten Daten sparen Zeit in der Qualitätssicherung an allen drei Standorten und minimieren die Fehlerwahrscheinlichkeit. Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung können mit der Software schneller eingeleitet werden. Die verantwortlichen Mitarbeiter in allen Werken der KTW-Group bekommen alle benötigten Daten automatisch zugesendet.
Christoph Kainz Quality-Manager bei der KTW Group in Waidhofen/Thaya, Österreich
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