Startseite » Themen - Industrieanzeiger »

Thema: Robotik - Nachrichten und Informationen im Überblick

Robotik

industrieanzeiger.de
Mit „Track-In“ zeigt der Werker dem Roboter wo es lang geht

Einmal tracken und fertig ist die Laube

Im Jahr 2009 hatte sich Volker Huth zwei Sachen vorgenommen: Er wollte erstens die Programmierung von Robotern vereinfachen und zweitens dadurch die Robotik dem Mittelstand zugänglicher machen. Beides ist dem Geschäftsführer des Garchinger Unternehmens RevXperts …

industrieanzeiger.de
2011 war das erfolgreichste Robotik-Jahr seit 1961

Roboter garantieren eine schnelle Rendite

Für die Robotik war 2011 das erfolgreichste Jahr in der Geschichte. Seit 1961 wurden rund 2,3 Millionen Modelle weltweit verkauft. „Wir blicken optimistisch in die Zukunft“, so Dr. Shinsuke Sakakibara, Präsident des International Federation of …

industrieanzeiger.de
Robotik

Kamera vermeidet Träger-Kollisionen

Die Robotik-Lösungen wurden um spezielle Kamerasysteme erweitert: Mit Sechsachs-Knickarmrobotern oder Scaras in Kombination mit exakter Objektdarstellung in 2D- oder 3D-Verfahren lassen sich branchenübergreifend Prozesse in vielen Bereichen der Produktion, Qualitätskontrolle sowie der Intralogistik optimieren. Ein …

Anzeige
industrieanzeiger.de
Modulare Robotik

Leichtbauarm mit hoher Leistungsdichte

Das Powerball-Konzept des Kompetenzführers für Spanntechnik und Greifsysteme Schunk geht in die nächste Runde. Mit dem Leichtbauarm der fünften Generation bringt der Pionier der modularen Robotik einen kompakten und wendigen Helfer für stationäre und mobile …

industrieanzeiger.de
Forum Robotics, Automation & Vision

Robotik pur in Halle 17

In diesem Jahr erwartet den Besucher der Hannover Messe ein Robotik-Schmankerl. Über fünf Messetage findet in Halle 17 das Forum Robotics, Automation und Vision statt. HochkarätigeVorträge zu den Themen Robotik, Automatisierung und industrielle Bildverarbeitung werden …

industrieanzeiger.de
Ethernet-Modul sorgt für kurze Startup-Zeiten

Blitzstart für Roboter

Gerade in der Automobilindustrie werden hohe Anforderungen an die Robotik gestellt. Ein Werkzeugwechsel am stählernen Kollegen muss schnell über die Bühne gehen. Für kurze Startup-Zeiten stellen die Automatisierungs-Profis aus Mülheim in Hannover die geeigneten Module …

Anzeige
industrieanzeiger.de
Yaskawa erweitert Schulungszentrum in Eschborn

Akademie der feinen Robotik-Künste

Der japanische Konzern Yaskawa hat sein internationales Schulungszentrum für Robotik und Antriebstechnik in Eschborn bei Frankfurt erweitert. Mit 1700 m² gehört die „Yaskawa Academy“ europaweit zu den größten Einrichtungen dieser Art. Im letzten Jahr besuchten rund …

industrieanzeiger.de

Wann muss der erste Roboter in den Knast?

Die Rechtsprechung ist auf die rasante Entwicklung in der Robotik nicht hinreichend vorbereitet. Davon ist Eric Hilgendorf überzeugt. Der promovierte Jurist leitet den Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik an der Universität Würzburg. …

industrieanzeiger.de
Stählerne Werker schaffen über eine Million neue Arbeitsplätze bis 2016

Robotik wird in Zukunft allgegenwärtig sein

In den nächsten fünf Jahren werden Roboter weltweit neue Arbeitsplätze schaffen. Dies ist die Kernaussage einer Studie, die im Auftrag des IFR von Metra Martech durchgeführt wurde. Eine Mio. Industrieroboter sind derzeit in Betrieb und sorgen …

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 20
Ausgabe
20.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de