Startseite » Themen - Industrieanzeiger »

Thema: Robotik - Nachrichten und Informationen im Überblick

Robotik

industrieanzeiger.de
VDMA

Robotik + Automation auf Kurs

Optimistisch schauen die rund 190 Mitglieder des VDMA-Fachverbandes Robotik + Automation auf den Geschäftsverlauf 2006. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2005 sei die Binnennachfrage nach Ausrüstungsgütern angestiegen. So erwartet der Verband in diesem Jahr ein …

industrieanzeiger.de
Automatisierungsmesse wächst auf rund 800 Aussteller

Breiter Raum für konkrete Problemlösungen

Die Fachmesse Automatica in München vereint alle Segmente der Robotik- und Automationsbranche unter einem Dach. In fünf Hallen präsentieren rund 800 Aussteller das gesamte Spektrum dieses Bereichs und bilden die komplette Wertschöpfungskette ab. Mitten im Herzen …

industrieanzeiger.de
Reduziergetriebe

Schneller Einbau ins Kettenmagazin

Nachdem der Hersteller mit seinen Speziallösungen für Getriebe im Bereich Robotik erfolgreich war, entwickelt er die Reduziergetriebe nun auch für Anwendungen in Werkzeugmaschinen. Die Zykloid-Präzisionsgetriebe seien mit hohen Untersetzungen, ihrer robusten Bauweise und der hohen …

Anzeige
industrieanzeiger.de
Roboter-Logistik-Zentrum

Ideenfundus für den Mittelstand

Roboteranwendungen in der Logistik waren der Schwerpunkt im Roboter-Logistik-Zentrum. Hier hatte der Besucher Gelegenheit, Konzepte und Ideen zu sammeln. Rolf Peters, Gechäftsführer der Bremer K-Robotix GmbH und Organisator des Projekts, sieht große Chancen für die Robotik …

industrieanzeiger.de
Joint Venture gegründet

Leoni baut Geschäft mit Robotik aus

Die Nürnberger Leoni-Gruppe will ihr Geschäft mit maßgeschneiderten Lösungen für die Robotik weiter ausbauen: In einem Joint Venture bündeln die Leoni Protec Cable Systems GmbH, Schmalkalden, und die französische Cimlec Industrie S.A., Les Mureaux, ihre …

industrieanzeiger.de
Messe Cemat kann nun auch die Potenziale der Robotik zeigen

Roboter finden Weg nach Hannover

Im Oktober startet die Cemat – nun nicht mehr Teil der Hannover Messe, sondern erstmals eigenständig – als Intralogistik-Messe. Mit einem Gemeinschaftsstand als Roboter- Logistik-Zentrum ist auch die Robotik mit von der Partie. Auf 941 m2 …

Anzeige
industrieanzeiger.de
Werkzeugmaschinenmarkt Italien

Mehr Inlandsnachfrage und wachsender Export

Die gute Nachricht tut Alberto Tacchella als erste kund: Nach drei Jahren Rezession werde Italiens Markt für Werkzeugmaschinen, Robotik und Automation 2005 wieder wachsen und 2,8 Mrd. Euro erreichen. Die aus deutscher Sicht weniger nette …

industrieanzeiger.de
Robotik + Automation zieht Bilanz für 2004

Bildverarbeitung bleibt Branchen-Primus

Die Prognose von Joachim Rohwedder, Vorsitzender des Vorstands VDMA Robotik + Automation in Frankfurt/M., hat sich bestätigt: Die Hersteller der Branche verzeichneten in Deutschland in 2004 ein durchschnittliches Wachstum um 5 % auf 6,9 Mrd. …

industrieanzeiger.de
Getriebe

Konstruiert für wenig Vibration

Mit ihrer zweistufigen Untersetzung aus Zykloidenkonstruktion und vorgeschalteter Stirnradstufe sollen die Getriebe vom Typ RV-C Bewegungen besonders vibrationsarm übertragen. Das sei vor allem für eine exakte Bahnsteuerung in der Robotik von Vorteil. Da die Getriebe …

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 20
Ausgabe
20.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de