Startseite » Themen » Robotik »

Die Spezialisten in Gelb feiern Jubiläum

25 Jahre Fanuc Robotics Deutschland
Die Spezialisten in Gelb feiern Jubiläum

Die Spezialisten in Gelb feiern Jubiläum
Fanuc Robotics ordnet sich seit zwei Jahren auf Platz zwei der nationalen Rangliste der Roboterhersteller ein Bild: Fanuc
Am 6. August 1985 wurde im Handelsregister Mettmann das Unternehmen GMF Deutschland GmbH eingetragen. Damit beginnt, juristisch gesehen, die Geschichte der Fanuc Robotics Deutschland GmbH. Von Anfang an war die Entwicklung des Unternehmens durch persönlichen Einsatz geprägt. So nahmen zum Beispiel die Firmengründer Urlaub, um in den USA bei GMF ein vierwöchiges Robotertraining zu absolvieren.

Erste Erfolge konnte Fanuc in Europa vor allem mit Lackierrobotern verbuchen und wurde im Laufe der Jahre zum wichtigsten Lieferanten für die Automobilindustrie. Sechsstellige Summen mussten Käufer für einen Lackierroboter bezahlen. Schweißroboter waren tendenziell preiswerter. Laut Industrieroboter-Katalog, einer Art Wikipedia für Roboterkäufer in den 80er Jahren, kostete ein 60-kg-Roboter von Kuka 260 000 Mark. Einen 50-kg-Roboter von Fanuc gab es schon für 80 000 Mark. Die ersten Aufträge in der Automobilindustrie umfassten 30 bis 70 Roboter. Wenn Daimler oder VW heute Roboter kaufen, dann geht es um 4000 Maschinen.
1992 wurde das Joint Venture mit General Motors aufgelöst. Aus GMFanuc wurde Fanuc Robotics. In diese Zeit fand auch der nach Neuhausen auf den Fildern statt, dem heutigen Firmensitz des Unternehmens. Und es kam ein Großauftrag über „zunächst 1250 Roboter“ von GM. Das, so hieß es jedenfalls damals, war der größte jemals erteilte Auftrag in der Firmengeschichte. Seit 2008 sieht sich Fanuc Robotics in Deutschland auf Platz zwei der nationalen Rangliste der Roboterhersteller. Dieses Ergebnis ist sei vor allem das Verdienst der engagierten Systempartner.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de