Startseite » Themen » Robotik »

München ist die künftige Roboter-Hochburg

Automatica heißt die neue Fachmesse für Robotik und Automation
München ist die künftige Roboter-Hochburg

München ist die künftige Roboter-Hochburg
Stefan Müller, Vorsitzender des Vorstands VDMA Robotik und Automation: „Wir erwarten 400 Aussteller und 40 000 Fachbesucher.“
Ab dem nächsten Jahr soll es eine neue internationale Leitmesse für Robotik und Automation geben. Die erste Automatica, so der Arbeitstitel, findet vom 15. bis 18. Juni in München statt.

Für Stefan Müller, Vorsitzender des Vorstands VDMA Robotik und Automation, war es Zeit für einen Neuanfang: „Seit dem Jahr 2000 waren unsere Mitglieder zunehmend unzufrieden.“ Kritisiert wurde insbesondere, dass das Konzept einer prozessorientierten Fachmesse innerhalb der Hannover Messe nicht transportiert werden konnte. „Die Factory Automation entwickelte sich nicht wie geplant zu einer internationalen Fachmesse“, so Müller.

In den Hallen A1 bis A3 auf dem Münchner Messeglände haben die Roboter nun eine neue Heimat gefunden. Alle zwei Jahre, das erste Mal vom 15. bis 18. Juni 2004, treffen sich dort Hersteller von Robotik, Montage- und Handhabungstechnik und der industriellen Bildverarbeitung. Die Automatica, wie sich die neue Veranstaltung nennt, soll „eine effektive Kommunikations- und Informationsplattform zur Marktorientierung und Produktpräsentation schaffen“, umschreibt Norbert Bargmann, Geschäftsführer der Messe München GmbH, das Konzept.
Vorstand und Mitglieder des VDMA Robotik und Automation haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und entwickelten einen Anforderungskatalog für eine internationale Leitmesse Robotik und Automation. Dieser wurde dann der Deutschen Messe AG in Hannover und der Messe München mit der Bitte um Konzepte vorgelegt. Die Auswertung habe ergeben, dass der Erfüllungsgrad bei dem von den Münchnern vorgelegten Konzept um rund 30 % über dem der Hannoveraner lag.
Der VDMA hat sich ambitionierte Ziele gesetzt. Müller: „Wir erwarten 350 bis 400 Aussteller, davon 15 Prozent aus dem Ausland.“ Zudem rechnet der Manager mit 40 000 Besucher. Die Aussichten sind gut. Rund 100 Firmen haben ihr Interesse an der Automatica bereits bekundet.
Nicht nur in das Konzept hat der VDMA viel Zeit und Geld investiert. Auch die Namensfindung für die neue Messe war eine schwere Geburt. Nahezu 400 Vorschläge standen zur Wahl. Nun steht es fest: Das Baby heißt Automatica. ub
(Siehe Kommentar Seite 8)
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de