Startseite » Themen » Robotik »

Roboterstationenfürs Schweißen

Robolution fertigt für den individuellen Bedarf
Roboterstationenfürs Schweißen

Roboterstationenfürs Schweißen
Wolfgang König, Chef von Robolution: "Wir wollen mit Anlagen- bauern, Entwicklern und Lieferanten gemeinsam arbeiten. " (Bild: Robolution)
In dem neu gegründeten Unternehmen Robolution fertigen sechs Mitarbeiter individuelle Roboterstationen für Schweißaufgaben.

Wolfgang König, Geschäftsführer der Robolution GmbH, Weiterstadt, zeigt sich beim ersten Anwendertreffen seines jungen Unternehmens sichtlich zufrieden. Der Anbieter von automatisierten Schweißtechnik-Anlagen ist gerade einmal fünf Monate auf dem Markt und baut schon Roboterstationen für Daimler Chrysler und MAN. Angestoßen von König, der bei ABB in der Techniksparte tätig war, taten sich einige Robotik-experten zusammen, um modulare Robotiksysteme für die Schweißtechnik anzubieten. Daraus entstanden ist heute die kleine Firma, in der sechs Mitarbeiter automatisierte Systeme für den Kundenbedarf anfertigen. Die bisher entwickelten Stationen wurden eng mit den Kunden zusammen entwickelt. Alle Teile des Angebotsspektrums können modular eingesetzt werden – angefangen vom Dach der Arbeitsstation bis hin zu den Werkzeugen.

Die einzelnen Komponenten kommen von Herstellern wie ABB, Festo oder Siemens. Was König daran gefällt: „Wir wollen unseren Kunden beste Qualität liefern. Mit solchen Zulieferern können wir dies gewährleisten.“ Die Zusammenarbeit mit diesen und anderen Zulieferern will der Chef weiter ausbauen. Für die Zukunft sieht sich das Unternehmen einerseits als Systemintegrator, anderseits als Ergänzung zu Roboterlieferanten wie ABB oder Kuka.
Die Ideen und Entwicklungen der eigenen Mitarbeiter beurteilt Wolfgang König aber sehr positiv. Gerade wurde eine Stationswechseleinheit für Roboteranlagen entwickelt, die jetzt zum Patent angemeldet worden ist.
Einen elektronischen Katalog über die bisher erstellten Roboterstationen haben die Mitarbeiter von Wolfgang König auch schon entwickelt. Unter www.robolution.de können sich Interessierte in einigen Wochen über das Angebot im Internet informieren.
Von der Zielgruppe, die derzeit noch aus der Automobilindus-trie oder aus den Reihen ihrer Zulieferer kommt, erwartet König Interesse an den modularen Systemen für das Schweißen. Dann könnte auch die Mitarbeiterzahl weiter auf 40 Mann steigen. sr
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de