Startseite » Themen » Robotik »

Teamplayer auf Streife

Robotik
Teamplayer auf Streife

Teamplayer auf Streife
Ofro erkennt Einbrecher aus 100 m Entfernung und meldet seine Entdeckungen umgehend weiter (Bild: Robowatch)
Es gibt nicht nur den viel zietierten Kollegen aus Blech, der Kleberaupen aufträgt oder Kisten stapelt. Inzwischen dreht auch der stählerne Nachtwächter seine Runden in Firmen, Kaufhäusern oder Museen. Der Sicherheitsroboter Mosro 1 sieht aus wie eine überdimensionale Thermoskanne auf Rädern und ist mit Kameras, Sensoren, Antenne, Lautsprecher, Sirene und Warnlicht ausgestattet. Schlechte Zeiten für Einbrecher. Jetzt hat Mosro auch noch einen Kollegen im Außendienst. Sein Name: Ofro. Typische Einsatzbereiche: Industrieanlagen, Großbaustellen, Hafenanlagen, Lagerflächen, militärisches Gelände. Ofro könnte auch gut eine Nebenrolle in dem Sience-Fiction-Epos Starwars ausfüllen: Mit seinem Kettenantrieb erreicht Ofro eine Geschwindigkeit von 2 m/s, überwindet jede Unebenheit im Gelände und ist extrem wendig. Unter seinem schlag- und wetterfesten Gehäuse sorgen zwei Elektromotoren für die nötige Power. Mit einem Gewicht von 50 kg kann er bis zu 12 h auf Streife gehen, Temperaturschwankungen von –15 °C bis 50 °C steckt er weg. Den Sensorkopf kann das Modell der Robowatch GmbH um 360° drehen. Die integrierte Wärmebildkamera erkennt Personen und Ereignisse bei Nacht und Nebel, Regen und Schnee – bis zu einer Entfernung von 100 m. Von unvorhersehbaren Bewegungen, etwa durch Tiere, lässt sich Ofro nicht irritieren. Für die punktgenaue Navigation sorgen der Onboard-DGPS-Empfänger und zwei Korrekturdatenempfänger. Alle relevanten Daten für die Einschätzung einer Alarmsituation übermittelt der Teamplayer direkt in die Leitzentrale ub

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de