Startseite » Themen » Robotik »

Weltweiter Robotermarkt boomt

Installationen in Europa rückläufig
Weltweiter Robotermarkt boomt

Weltweit sind mehr als 923 000 Roboter im Einsatz Bild: Erlas
Mit insgesamt 126 600 neu installierten Robotern wurde im vergangenen Jahr das Spitzenergebnis von 2004 nochmals um 30 % übertroffen. Wie die International Federation of Robotics (IFR) schätzt, waren damit weltweit zum Jahresende 2005 über 923000 Roboter im Einsatz – mehr als die Hälfte davon in Asien, knapp ein Drittel in Europa und 16 % in Amerika.

Während in in Asien und Amerika die Roboterinvestitionen boomten, waren die Neuinstallationen in Europa rückläufig. Mit knapp 29 000 Einheiten wurden 2 % weniger Industrieroboter in Europa installiert als 2004. Das habe vor allem an den zurückhaltenden Investitionen der Automobilindustrie und deren Zulieferer in Deutschland, Italien, Spanien, Portugal und Schweden gelegen, wie das IFR Statistical Department mitteilt. Insgesamt wurden in Europa in dieser Branche 28 % weniger Industrieroboter eingesetzt.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 19
Ausgabe
19.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de