Startseite » Themen - Industrieanzeiger »

Schweißtechnik

Schweißtechnik

industrieanzeiger.de
Roboter-Schweißzelle wird Joker

Auf Anhieb neues Geschäftsfeld erobert

Eine mobile Roboter-Schweißzelle wurde für Fahrzeugzulieferer PTS zur Eintrittskarte in ein Neukundengeschäft. Dass die Zelle „zufällig“ zum richtigen Zeitpunkt da war und nicht handgeschweißt werden musste, erwies sich im Rückblick als Glücksfall. Ralf Goffin Fachjournalist in Erkelenz Die …

industrieanzeiger.de
Retrofit für 18 Jahre alten Fanuc-Roboter

Alter Roboter schweißt wieder

Jahre stand er still, jetzt schweißt er wieder – und zwar mit modernsten Prozessen: ein 18 Jahre alter Fanuc-Roboter beim lettischen Metallverarbeitungs-Betrieb Medzes Components. Das Kunststück gelang Technikern von Dinse. Saskia Schmidt Dinse GmbH, Hamburg Der Hersteller von …

industrieanzeiger.de
Roboterschweißen: Driescher programmiert mit RoboPlan

Effizienter durch Offline-Programmieren

Schalterhersteller Driescher setzt auf Schweißroboter von Cloos – und deren Offline-Programmierung. „Damit konnten wir die Schweißqualität nochmals erhöhen und die Fertigungszeit deutlich reduzieren“, sagt Horst Heinrichs, Leiter der Vorfertigung. Stefanie Nüchtern-Baumhoff Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, Haiger Mehr als …

Anzeige
industrieanzeiger.de
Motek 2019: Lösungen zur Produktions- und Montageautomatisierung

Digitalisierung ist bereits Alltag

Mit ihrem Fokus auf digitalisierte Komponenten, Systeme und Anlagen zeigt die Motek (7. bis 10. Oktober 2019 in Stuttgart), dass die Digitalisierung im industriellen Alltag bereits angekommen ist. Kirsten Seegmüller Freie Journalistin in Stuttgart In drei Wochen ist …

industrieanzeiger.de

Kuka, Cloos, Hongkong?

Wieder geht eine Perle deutscher Technologie an einen chinesischen Eigner – Carl Cloos Schweißtechnik, hundert Jahre alt. Es würde weniger schmerzen, wenn es sich um ein freies Land wie Frankreich oder Kanada handelte. Aber China, …

industrieanzeiger.de
Firmenübernahme

Carl Cloos Schweißtechnik wird chinesisch

Die an der chinesischen Börse Shenzen gelistete Estun Automation Co. Ltd. übernimmt die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, so teilt das Familienunternehmen aus Haiger mit. Durch die Übernahme strebe die Estun-Gruppe an, ein weltweit führendes Robotik-Unternehmen …

Anzeige
industrieanzeiger.de
Schwenkeinrichtungen: Antriebe für den 3D-Druck

Im Tanz um den Lichtbogen

Gefertec hat mit dem Draht-Aufschweißprozess 3DMP einen neuartigen 3D-Druck für Metallteile entwickelt. Bei der Positionierung der Werkstücke setzt das junge Unternehmen auf eine Partnerschaft mit Peiseler. Christian Mannigel Fachjournalist in Handeloh „Mit der Gefertec-Technologie sind wir in der …

industrieanzeiger.de
Datenmanagement

Des Schweißers Gateway zu Industrie 4.0

Mit einem Dashboard präsentierte Cloos sein neues „C-Gate“ auf der Messe Euroblech. Was unscheinbar daher kommt, ist nichts anderes als das Tor zu Industrie 4.0 für große und kleine Firmen, die mit Cloos-Technik schweißen. Das neue …

industrieanzeiger.de
Schweißtechnik

Schweißhelm denkt mit

Der Vizor Connect ist laut Anbieter Fronius der erste Schweißhelm, der über Bluetooth mit einer Stromquelle kommuniziert. Dadurch dunkelt er bereits vor dem Zünden des Lichtbogens ab anstatt erst beim Einstrahlen. Sobald der Schweißer den Ein-Taster …

Anzeige
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 3
Ausgabe
3.2020
LESEN/ARCHIV
ABO
Video aktuell

Greiferintegration leicht gemacht: Die Zimmer Group zeigt, wie es geht.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de