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Report: 26 % mehr Neuzulassungen an E-Autos

Kaufinteresse an Plug-In-Hybriden steigt
26 % mehr Neuzulassungen an E-Autos

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Das Interesse an E-Autos ist in Deutschland und Europa trotz der Coronakrise hoch. Bild: Wellnhofer Designs/stock.adobe.com
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Nachfrage der deutschen Kunden nach E-Autos steigt gegenüber Vorjahr und übertrifft laut einer aktuellen Studie die Lieferkapazität der Hersteller.

Zunehmende Auslieferungen von E-Autos und steigendes Kaufinteresse der Autofahrer sorgen trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen von Covid-19 für eine positive Entwicklung am deutschen E-Mobilitäts-Markt: So stieg die Zahl neuzugelassener Elektrofahrzeuge im April, Mai und Juni 2020 in Deutschland um 26 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge an der Gesamtzahl der Neuzulassungen erreichte hierzulande im ersten Halbjahr 2020 mit 16,7 % laut des Reports „E-Mobility Sales Review Q3 2020“ von PwC Autofacts und Strategy&, der Strategieberatung von PwC, einen Rekord. Besonders ins Gewicht fielen dabei die Plug-In-Hybride mit einem Zuwachs von 257 % im Vergleich zum Vorjahresquartal – reine Elektrofahrzeuge legten immerhin um 23 % zu.

„Die Entwicklung der E-Mobilität beweist in der Krise, dass der Weg in Richtung eines strategisch wichtigen Marktsegments nicht nur weiterverfolgt, sondern sogar beschleunigt wird. Setzt sich der Absatzerfolg elektrifizierter Fahrzeuge fort, so erreichen die europäischen Automobilhersteller voraussichtlich in diesem Jahr die neuen CO2-Grenzwerte der EU“, fasst Felix Kuhnert, Global Automotive Lead bei PwC die Q2-Zahlen zusammen. „Aktuell trifft die starke Nachfrage der Verbraucher auf ein noch begrenztes Angebot bzw. lange Lieferzeiten, weshalb die Effekte der staatlichen Fördermaßnahmen in Deutschland erst im kommenden Jahr deutlicher zu spüren sein werden.“

Europa: Absatzzahlen im Automarkt sanken trotz Coronakrise um nur 1 %

In Europa verzeichneten konventionelle Antriebstechnologien in der Krise ein Absatzminus von 57,9 % (Q2/2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Im ersten Halbjahr stieg die Anzahl der neu zugelassenen E-Fahrzeuge in den zehn untersuchten europäischen Märkten um 25,6 %. Im zweiten Quartal waren Neuzulassungen wegen vorübergehender Schließungen von Autohäusern und Zulassungsstellen zwar nur eingeschränkt möglich, dennoch sanken die Absatzzahlen in den europäischen Kernmärkten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien) um nur 1 % gegenüber dem zweiten Quartal 2019.

Plug-In-Hybride legten mit +121 % bei den Neuzulassungen stark zu und auch batterieelektrische Fahrzeuge erlebten in Europa einen Zuwachs von +35 %.

„Führten Elektroautos zunächst ein Schattendasein in der europäischen Zulassungsstatistik, so erweisen sie sich in Zeiten der Corona-Krise mit einem Marktanteil von 18,9 % im ersten Halbjahr 2020 als Insel der Stabilität beziehungsweise des Wachstums in einem ansonsten rückläufigen Absatzmarkt der Automobilindustrie“, kommentiert Christoph Stürmer, Global Lead Analyst bei PwC Autofacts und Leiter der Studie. „2020 könnte aus unserer Sicht den Wendepunkt für Elektromobilität in Europa darstellen, da die europäischen Regierungen jetzt koordiniert mit Fördermaßnahmen wie steuerlichen Vorteilen und Kaufprämien vorgehen. Das hohe Interesse und die Nachfrage der Verbraucher nach E-Autos wird aktuell noch durch mangelndes Angebot und Lieferkapazitäten gebremst.“

USA und China verzeichnen Verluste bei Neuzulassungszahlen von PKW

Anders stellt sich das Bild der Q2-Zulassungszahlen für E-Fahrzeuge in den Märkten China und USA dar. Im Reich der Mitte sank die Zahl der Neuzulassungen krisenbedingt um 22 %, in den USA um 33 %. In beiden Regionen stiegen die Zulassungen von Hybridfahrzeugen im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat aber bereits an (China: +11 %, USA: +6 %). Zudem ist zu erwarten, dass zusätzliche Förderprogramme weitere Nachfrage schaffen. Hoffnung für die weitere Verbreitung von Elektrofahrzeugen bietet aus Expertensicht außerdem die technische Weiterentwicklung der Batterien: „Die aktuell angekündigten Pläne aus den USA und China, langlebigere und günstigere Akkus mit kommenden E-Modellen auf den Markt zu bringen, könnte die Total Cost of Ownership nachhaltig verringern und den Einsatz von Elektrofahrzeugen auch in anderen Fahrzeugsegmenten wie Nutzkraftwagen (NKW) in vielen Anwendungsfällen noch wirtschaftlicher attraktiver machen“, schließt Jörn Neuhausen, Director bei Strategy& Deutschland.

Die vollständigen Ergebnisse des „E-Mobility Sales Review Q3 2020“ finden Sie unter: www.strategyand.pwc.com/de/e-mobility-sales-review-q3

Kontakt:

PwC Strategy& (Germany) GmbH
Bernhard-Wicki-Straße 8
80636 München
www.strategyand.pwc.com

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