Startseite » Top-News »

Automatisierung: B & R wächst stärker mit ABB zusammen

Automatisierung
B & R wächst stärker mit ABB zusammen

Hans_Wimmer.jpg
Mit der Zusammenführung der B & R-Automation und der ABB-Robotik-Sparte ist B & R-Chef Hans Wimmer zufrieden. Bild: B & R
Anzeige
ABB verzahnt seine eigene Robotik-Sparte nun stärker mit der Industrieautomation von B & R in einer neuen Geschäftseinheit.

Die Bereiche Robotik von ABB und die Maschinenautomation von B & R rücken noch näher zusammen. Der schweizerisch-schwedische Konzern hat den österreichischen Automatisierer bereits 2017 übernommen.

Über die Übernahme berichteten wir hier: https://industrieanzeiger.industrie.de/top-news/abb-uebernimmt-b-und-r/

Neuer Bereich führt Industrieautomation und Robotik zusammen

Das zeigt sich sowohl in der organisatorischen Zusammenlegung von B & R und der ABB-Roboter-Sparte im Geschäftsbereich „Robotik und Fertigungsautomation“, als auch am neuen Angebot einer „maschinenintegrierten Robotik“. Maschinenbauer können bei B & R künftig Roboter und Maschinensteuerungssystem aus einer Hand beziehen.

Außerdem baut ABB gerade mithilfe von Automatisierungstechnik aus dem österreichischen Haus eine neue Roboterfabrik in Shanghai, China. B & R integriert dafür Roboter aus dem Mutterhaus in die eigene Fertigung in Eggelsberg.

ABB bietet mit B & R nun maschinenintegrierte Robotik

Während der ABB-Roboter-Bereich sich weiter um Lösungen kümmert, bei denen die Robotik im Mittelpunkt steht, sei B & R künftig für maschinenintegrierte Robotik zuständig.

„Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden“

Aber auch der Bereich der integrierten Machine-Vision-Lösungen fließt hier mit ein: „Die Kombination von unseren Trak-, Vision- und nun Robotersystemen ist ein klares Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt“, betonte Hans Wimmer, Geschäftsführer von B & R auf der diesjährigen Jahres-Pressekonferenz. Damit stellt sich der Anbieter auf stetig weiteres Wachstum ein und zeigte sich sichtlich zufrieden. Konkrete Umsatzzahlen wollte der österreichische Anbieter aber nicht kommunizieren. (nu)

Kontakt:

B&R Industrial Automation GmbH
B&R Straße 1
5142 Eggelsberg
Österreich
Tel: +43 7748 6586–0
Fax: +43 7748 6586–26
office@br-automation.com

Anzeige
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 25
Ausgabe
25.2020
LESEN
ABO
Video aktuell

Greiferintegration leicht gemacht: Die Zimmer Group zeigt, wie es geht.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de