Seit 2014 ist die Anzahl der Anmeldungen chinesischer Marken in den USA um 800 % gestiegen. Somit ist China auf dem besten Weg, die USA bei Markenanmeldungen im Ausland bis 2020 zu überholen. Dies geht aus einer neuen Studie „Chinese Brands Go Global“ von CompuMark hervor. In den letzten zwei Jahren hat sich die Anzahl der chinesischen Anmeldungen in ausländischen Registern verdoppelt. Trends bei der Markeneintragung sind ein starker Indikator für die wirtschaftliche Aktivität. Markenanmeldungen enthalten Informationen über Märkte, Zeit, Quellen und Geschäftstätigkeit.
Mehr als 50.000 der insgesamt 120.000 Anmeldungen chinesischer Marken im Ausland wurden 2017 in den USA eingereicht. Das entspricht etwa 10 % aller Anträge, die in einem Jahr an die US-Markenregister gestellt werden. Die Zahlen zeigen: Es findet eine Verlagerung weg von Chinas bisherigen Zielmärkten in Südostasien hin zu den USA als Hauptmarkt für chinesische Marken statt. Der inländische Markt wächst ebenfalls weiterhin stark, da China mit über 1,4 Mrd. Konsumenten für internationale Unternehmen eines der Hauptziele ist. So ist Chinas nationales Markenregister derzeit das größte der Welt.