Startseite » Top-News »

Die deutsche Wirtschaft ist auf Erholungskurs

Geschäftsklima
Die deutsche Wirtschaft ist auf Erholungskurs

Die deutsche Wirtschaft ist auf Erholungskurs
Deutsche Unternehmen sind laut Ifo-Institut auf Erholungskurs. Bild: dominik diesing/stock.adobe.com
Die Stimmung unter den Unternehmenslenkern wird besser. Das zeigt der Ifo-Geschäftsklimaindex, der von 90,4 Punkten im Juli auf 92,6 Punkte im August gestiegen ist.

Die Ergebnisse der Konjunkturumfragen des Ifo-Instituts für den August liegen vor. Demnach beurteilten die Unternehmen die aktuelle Lage im Vergleich zum Vormonat deutlich besser und die Erwartungen fielen optimistischer aus. Die deutsche Wirtschaft ist auf Erholungskurs. Im verarbeitenden Gewerbe habe sich das Geschäftsklima erheblich verbessert. Die Einschätzungen zur aktuellen Lage machten einen Sprung nach oben. Trotzdem beurteilen noch viele Industriefirmen ihre wirtschaftliche Lage als schlecht. Der Ausblick auf die kommenden Monate fiel aber optimistischer aus: Die Auftragsbücher füllen sich wieder.

Im Dienstleistungssektor ist der Geschäftsklimaindex stark gestiegen. Die Dienstleister waren laut des Index deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Auch der Ausblick auf die kommenden sechs Monate verbesserte sich weiter: Im Handel hat sich die Aufwärtsbewegung des Geschäftsklimas merklich abgeflacht. Die Händler waren zwar etwas zufriedener mit ihrer derzeitigen Lage, jedoch blieben die Erwartungen nahezu unverändert pessimistisch. Im Großhandel war das Geschäftsklima sogar rückläufig. Im Bauhauptgewerbe befindet sich das Geschäftsklima weiter im Aufwind. Die Baufirmen waren erneut mit ihrer jetzigen Lage zufriedener. Ihre Erwartungen sind aber weiterhin pessimistisch, wenn auch nicht mehr so stark wie im Vormonat.

Das Ifo-Geschäftsklima basiert auf rund 9000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels und des Bauhauptgewerbes. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit gut, befriedigend oder schlecht und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als günstiger, gleich bleibend oder ungünstiger kennzeichnen.

Kontakt:

ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Uni München e.V.

Poschingerstr. 5

81679 München

Tel.: +49(0)89/9224–0

www.ifo.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de