Startseite » Top-News »

Die Zeichen stehen auf Erholung

Elektroindustrie
Die Zeichen stehen auf Erholung

Die Zeichen stehen auf Erholung
Insgesamt erzielte die deutsche Elektroindustrie in den ersten drei Quartalen dieses Jahres einen Umsatz von mehr als 123 Mrd. Euro und damit rund 3 % weniger als im Vorjahr Bild: ABB
Die Auftragseingänge für die deutsche Elektroindustrie haben im September wieder zugelegt. Das für 2013 vom ZVEI prognostizierte Produktionswachstum von 1,5 % wird die Branche wahrscheinlich trotzdem nicht erreichen.

Im September dieses Jahres haben die deutschen Hersteller von Elektrotechnik 3,6 % mehr Aufträge erhalten als im Vorjahr. Inlandskunden bestellten 0,7 % mehr, Auslandskunden sogar 6,3 %. Die Ordertätigkeit aus Drittländern legte dabei mit +7 % noch kräftiger zu als die aus dem Euroraum mit +4,9 %. Zwischen Januar und September 2013 lagen die Bestellungen insgesamt um 1,7 % über Vorjahresniveau. „Damit könnten sich erste Erholungstendenzen aus den Sommermonaten bestätigen“, sagt ZVEI-Konjunkturexperte Jürgen Polzin. Während die Inlandsaufträge mit -0,5 % noch leicht rückläufig waren, konnten die Auslandsaufträge um 3,8 % zulegen. Dabei gaben die Aufträge aus der Eurozone noch einmal um 1,1 % nach, die Bestelltätigkeit aus Drittländern legte dagegen kräftig um 6,8 % zu.

Die Produktion der deutschen Elektrounternehmen hat im September 2013 ihren Vorjahreswert um 2,1 % übertroffen. Von Januar bis September belief sich der Output-Rückgang gegenüber Vorjahr aber noch auf -3,7 %. „Insgesamt kommt die Erholung wohl zu spät und zu schwach, um das ursprünglich für 2013 prognostizierte Produktionswachstum von 1,5 Prozent noch erreichen zu können“, so Polzin. Die Erlöse sind im September dieses Jahres um 3,4 % gegenüber Vorjahr auf 15,1 Mrd. Euro gestiegen. Der inländische Umsatz nahm um 1,9 % auf 7,7 Mrd. Euro zu, der ausländische um 4,9 % auf 7,4 Mrd. Euro. In den ersten drei Quartalen 2013 verfehlten die Branchenerlöse mit 123,2 Mrd. Euro ihren Vorjahresstand noch um 3,1 %.
„Nach der Abschwächung im Vormonat hat das Geschäftsklima in der deutschen Elektroindustrie auch im Oktober dieses Jahres leicht nachgegeben, es bleibt aber weiter im Plus“, so ZVEI-Konjunkturexperte Polzin. Lagebewertung und Erwartungen der Elektrounternehmen haben sich dabei zuletzt in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Während die Firmen ihre aktuelle wirtschaftliche Lage im Oktober schwächer beurteilt haben als noch im September, sind die allgemeinen Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate wieder günstiger ausgefallen. bö
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de