Startseite » Top-News »

Digitalaffiner Nachwuchs drängt an die Firmenspitze

Familienunternehmen
Digitalaffiner Nachwuchs drängt an die Firmenspitze

Portrait_of_successful_business_family_at_work.
Die junge Generation ist entschlossen, Verantwortung in der Familienfirma zu übernehmen. Bild: bnenin/stock.adobe.com
Anzeige
In der Digitalisierung samt neuen Geschäftsmodellen ist die junge Generation in Familienunternehmen viel näher dran als ihre Eltern, die häufig noch bremsen.

Die nächste Generation der Familienunternehmen sieht sich startklar für die digitale Transformation. Laut der jüngsten globalen NextGen-Studie 2019 der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC, die weltweit rund 1000 Nachfolger befragt hat, sind in der DACH-Region 89 % in das Familienunternehmen eingebunden. Als ihre drängendste Aufgabe sehen 89 % der Nachfolger im deutschsprachigen Raum, eine digitale Geschäftsstrategie zu entwickeln.

Allerdings bremst die Elterngeneration ihre Söhne und Töchter nach wie vor aus. So sagt laut Studie mehr als jeder Dritte, dass er mit seinen Ideen kein Gehör in der Familie findet. Familienunternehmen würden inzwischen die disruptive Kraft der Digitalisierung erkennen, mein PwC Mittelstandsexperte Uwe Rittmann. Sie hätten sich jedoch in den letzten zwei Jahren kaum bewegt. Rittmann: „Unternehmen müssen endlich erkennen, dass sie ihr Geschäftsmodell in der neuen Normalität infrage stellen müssten. Sie sollten sich die Verantwortung mit der Nachfolgegeneration teilen, weil die sich mit digitalen Technologien oft sehr viel besser auskenne. Gleichwohl ist den NextGen klar, dass sie viele digitale Talente benötigen, um die Transformation ihres Unternehmens voranzubringen. Doch genau die sind rar auf dem Arbeitsmarkt.

Kontakt:

PricewaterhouseCoopers GmbH

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Friedrich-Ebert-Anlage 35–37
60327 Frankfurt/M.

Tel. +49 69 9585–0

www.pwc.de

Anzeige
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 8
Ausgabe
8.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de