Startseite » Editorial »

Der Werker gibt den Takt vor

Editorial
Der Werker gibt den Takt vor

Der Werker gibt den Takt vor
Uwe Böttger, Redakteur Industrieanzeiger

Am 7. Februar ging der 7. Robotics Kongress in Hannover über die Bühne. Die gemeinsame Veranstaltung der Redaktion Industrieanzeiger und der Robotation Academy war zum dritten Mal in Folge ausverkauft. Ort des Geschehens war wie in den letzten Jahren der Pavillon 36 hinter der Halle 16 auf dem Messegelände. Mit rund 180 Teilnehmern war die Hütte voll.

Als Keynote-Speaker konnten wir in diesem Jahr Sami Haddadin gewinnen. Der Robotik-Pionier ist Direktor am Institut für Regelungstechnik an der Leibniz-Uni in Hannover und gewann im letzten Jahr den Deutschen Zukunftspreis, eben mit dem Thema MRK. Auch für Haddadin ist die Koexistenz von Mensch und Maschine der Trend schlechthin und er ist davon überzeugt, dass die nächsten zehn bis zwanzig Jahre die spannendsten und wichtigsten sein werden, die wir in den letzten Jahrhunderten erlebt haben. Seiner Ansicht nach befinden wir uns derzeit in einer Transformation hin zu einer Gesellschaft von Mensch und Maschine. Die Roboter werden schon bald mehr Intelligenz haben und intensiver mit uns Menschen interagieren, als wir uns das heute alle denken – trotz aller Fortschritte, die diese Technik schon hinter sich hat.

Allerdings darf man bei aller Euphorie einen Punkt nie aus dem Auge verlieren: Der Roboter ist ein Werkzeug, das dem Menschen dienen soll. Das bedeutet: In der Zusammenarbeit gibt der Mensch den Takt vor und der Roboter wird nicht den Werker durch die Halle jagen. Mehr zu diesem brisanten Thema lesen Sie in einer ausführlichen Reportage zum Robotics Kongress 2018, die wir in der kommenden Ausgabe veröffentlichen.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de