Startseite » Editorial »

Herausforderung Arbeit 4.0

Editorial
Herausforderung Arbeit 4.0

Herausforderung Arbeit 4.0
Olaf Stauß, Redakteur Industrieanzeiger

Was kommt auf den Menschen zu? Wir ahnen, dass sich mit der Industrie auch die Arbeit verändert. Aber wie? Und was erfordert sie künftig? Arbeitspsychologinnen haben dies untersucht und im Rahmen des Projekts MEgA (gesunde Arbeit) bekannt gemacht. Der Mensch ist ausgestattet mit intelligenten Devices und agiert immer selbständiger. Mehr und mehr gelangt er in Arbeitsumgebungen, in denen er permanent Entscheidungen treffen muss und autonom handelt. Gemessen wird er nun an seinen Ergebnissen. Es zählt weniger, ob er irgendeinen Aufgabenstapel abgebaut hat. Man könnte sagen, die Arbeit 4.0 überträgt ihm ein unternehmerisches Risiko. Um den Erfolg zu haben, sind viele versucht, ihr Engagement über das gesunde Maß hinaus zu verstärken – und zwar freiwillig. Die Psychologen sprechen von „interessierter Selbstgefährdung“.

Ein Phänomen, das bisher nur von Selbständigen und Managern bekannt war. Nun zieht es immer weitere Kreise. Mitarbeiter in der Industrie sind ebenso betroffen wie etwa Pflegefachkräfte. Burnouts drohen. Was ist zu tun? Die Antwort der Wissenschaft überrascht hier: Es gibt keine Lösung, zumindest nicht für den einzelnen, der in den Rahmenbedingungen gefangen ist. Lösungen sind allenfalls möglich, wenn sich unter Kollegen ein Durchbruch zum Team ereignet, am besten über ausgetragene Konflikte. Wenn die autonom Arbeitenden die ihnen gemeinsame Problematik erkennen, im Team erörtern und angehen. Gefordert sind aber auch die Unternehmer. Sie sollten sensibel werden für die interessierte Selbstgefährdung als Gefahr – auch wenn nach außen hin ja alles gut läuft. Beim Gestalten der Arbeit sollten Beschäftigte mitreden können. Eine Rückmeldekultur wäre wichtig. Je mehr Transparenz, desto besser.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de