Startseite » Top-News »

Fachkräfte dringend gesucht

VDMA: Zahl der offenen Stellen steigt
Fachkräfte dringend gesucht

Fachkräfte dringend gesucht
Der VDMA schlägt Alarm: Im Maschinenbau können nicht mehr alle Ausbildungsplätze besetzt werden. Es gibt zu wenige Bewerber. Bild: Monkey Business/Fotolia
Der Fachkräftebedarf droht immer mehr zu einer Wachstumsbremse zu werden, warnt der Leiter der VDMA-Bildungsabteilung Dr. Jörg Friedrich.

Friedrich weist anlässlich des vom BMBF veröffentlichten Berufsbildungsberichts darauf hin, dass die Ausbildungsquote im deutschen Maschinen- und Anlagenbau seit 15 Jahren bei über 6 % liege und den Mittelwert im Verarbeitenden Gewerbe von rund 5 % deutlich überschreite. Bei Unternehmen, die im VDMA organisiert sind, erreiche die Quote sogar 7,3 %. „Trotz enormen Ausbildungsanstrengungen, gelingt es unseren Unternehmen nicht, alle Ausbildungsplätze zu besetzen“, sagt der VDMA-Bildungsexperte. Die Folge: Es fehlen Fachkräfte.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften nimmt sogar weiter zu. Im Herbst 2017 stieg die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen aus dem Maschinenbau bei der Bundesagentur für Arbeit auf durchschnittlich 10 700, 50 % mehr als im Vorjahr. Tatsächlich sei die Fachkräftenachfrage höher, weil viele Betriebe kaum erwarteten, geeignete Mitarbeiter über die Arbeitsagenturen zu finden und nicht alle offene Stellen meldeten. „Die Nachfrage dürfte mindestens doppelt so hoch sein wie die offizielle Zahl der offenen Stellen“, schätzt Friedrich.

Nach Ansicht des VDMA-Bildungsexperten ist die duale Ausbildung das wichtigste Instrument, um den Fachkräftebedarf langfristig zu sichern. Er fordert deshalb eine Bildungspolitik, die vor allem die Mathematik und technische Bildung stärkt. Es sei Aufgabe der Schulen, die jungen Leute fit für die Ausbildung zu machen. Schulische Projekte der Unternehmen könnten, so Friedrich, nur eine Notlösung sein.

In zahlreichen Ausbildungsberufen gibt es aktuell mehr Ausbildungsplätze als Bewerber. Im Maschinenbau werden laut Bundesagentur für Arbeit am häufigsten Auszubildende für die Berufsgruppen Feinwerk- und Werkzeugtechnik, Technische Produktionsplanung und Energietechnik gesucht.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de