Startseite » Top-News »

Industrie-Studie: Fertigung ist Top-Ziel für Cyberangriffe

Industrie-Studie
Fertigung ist Top-Ziel für Cyberangriffe

Fertigung ist Top-Ziel für Cyberangriffe
In weltweit 63 Ländern waren Industrierechner von zahlreichen Ransomware-Attacken betroffen. Den größten Schaden richteten dabei Wannacry und Ex-Petr an. Bild: zephyr_p/Fotolia
Etwa jede dritte Cyberattacke in der ersten Jahreshälfte 2017 richtete sich gegen Unternehmen aus der Fertigungsbranche.

Weltweit laufen auf zehntausenden von Industrie-PCs Lösungen von Kaspersky Lab. Die Analyse für das erste Halbjahr 2017 hat gezeigt, dass bei 37,6 % dieser Rechner Angriffsversuche blockiert wurden. Das entspricht einem leichten Rückgang von 1,6 % gegenüber der zweiten Jahreshälfte 2016. Mehrheitlich betrafen die Angriffe Fertigungsunternehmen für Werkstoffe, Geräte oder Güter (31 %), gefolgt vom Maschinenbau, dem Bildungswesen und der Nahrungsmittelbranche. Auf die Rechner der Energiebranche entfielen knapp 5 % aller Angriffe. Kaspersky identifizierte das Internet als Hauptgefahrenquelle. Demnach wurde auf 20,4 % der untersuchten Industrial-Control-System-Rechner der Download von Malware beziehungsweise der Zugriff auf schädliche oder Phishing-Webressourcen verhindert. Der Grund für die hohen Werte in diesem Bereich liegt sowohl im uneingeschränkten Internetzugriff aus dem Industrienetzwerk heraus sowie auf Anbindungen auf mobile Telekommunikationsnetzwerke.

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de