Die neue Studie des weltweit aufgestellten Dienstleisters Accenture nahm sechs verschiedene Branchen aus Europa, Nordamerika und Asien unter die Lupe. Ein weiteres Ergebnis: Künstliche Intelligenz ist nicht nur für die Transformation des Kerngeschäfts entscheidend. KI eröffnet auch neue Wege in der Interaktion von Arbeitern mit Maschinen sowie von Kunden mit Produkten, insbesondere in Kombination mit Technologien wie mobilen Computern oder Big-Data-Analytics. Es bildet die Grundlage für Strategien und ganz neue Geschäftsmodelle rund um die Industrie 4.0.
Jedoch gelingt es laut Studie bisher nur wenigen, KI großflächig einzusetzen. So hätten zwar 98 % aller untersuchten Unternehmen ihr Portfolio um KI-Anwendungen erweitert, jedoch verfolge nur etwa jedes sechste (16 %) eine ganzheitliche Vision. Lediglich 5 % stellen die Ressourcen zur Verfügung, um bestehende Produkte systematisch zu erweitern und gerade einmal 2 % haben begonnen, KI-Lösungen im großen Maßstab zu nutzen. Die Studie untersuchte auch die damit verbundenen Herausforderungen. 51 % nannten etwa schlechte Datenqualität als größtes Problem.