Startseite » Top-News »

Maschinenbau läuft auf Hochtouren

Branchennews
Maschinenbau läuft auf Hochtouren

Maschinenbau läuft auf Hochtouren
Die Steigerungsrate der Beschäftigung lag deutlich über dem Durchschnitt der Südwestindustrie und setzt sich 2018 weiter fort. Bild: nmann77/Fotolia
Der Maschinenbau in Baden-Württemberg ist 2018 bei Auftragseingängen, Umsatz und Beschäftigung klar auf Wachstumskurs.

In der Konjunkturumfrage des VDMA Baden-Württemberg beurteilen 77 % der knapp 230 befragten Unternehmen die Auftragslage aktuell als sehr gut oder gut. Nur 5 % sind unzufrieden. 85 % erwarten einen Umsatzanstieg von nominal 6 % gegenüber dem Vorjahr (real knapp 5 %). Daher ist 2018 ein Rekordumsatz von etwa 88 Mrd. Euro möglich. Für 2019 rechnen die Unternehmen im Schnitt mit nur 2 % Umsatzplus. 18 % halten sogar Rückgänge für wahrscheinlich.

Führender Absatzmarkt der Maschinenbauer in BW ist – wie im Vorjahr – Deutschland. Profitabel sind aber auch internationale Projekte. Für das laufende Jahr erwarten die Betriebe ein Exportwachstum von knapp 6 %. Positiv beurteilt wurden der Euroraum (EU 19), die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU 28) sowie China und die USA. 2017 wurden Waren im Wert von 4,5 Mrd. Euro in die VR ausgeführt (23,5 % mehr als 2016). Die USA sind seit 2014 der größte Maschinenbau-Einzelmarkt. Das Ausfuhrvolumen ist 2017 um 9 % auf knapp 5 Mrd. Euro gewachsen. Negativ sind die Geschäftserwartungen an Brasilien, Russland und Großbritannien.

Die Branche in BW hat 2017 fast 10.000 Stellen aufgebaut und beschäftigte zuletzt über 318.000 Personen (+3,2 %).

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de