Startseite » Top-News »

Maschinenbau treibt den Wandel voran

Top-News
Maschinenbau treibt den Wandel voran

Maschinenbau treibt den Wandel voran
„Unsere Mitglieder haben keine Angst, dass sie im Wandel unter die Räder kommen könnten. Wir können beides: ,Big Data‘ und ,Big Thinking‘“, sagte VDMA-Vize-Präsident Karl Martin Welcker in Hannover. Bild: VDMA
Hannover Messe | Die deutschen Maschinenbauer trafen sich mit ihren amerikanischen Kollegen auf der Hannover Messe auf Augenhöhe – und in vielen Bereichen des Wandels auch mit einem Vorsprung.

„Der Maschinenbau treibt den Wandel maßgeblich voran, den wir hier unter dem Motto ‚integrated industry – discover solutions‘ sehen“, betonte Carl Martin Welcker, Vize-Präsident des VDMA, am ersten Tag der Hannover Messe auf der Pressekonferenz des Verbands. Die Digitalisierung und die Einführung neuer Geschäftsmodelle sei im deutschen Maschinenbau inzwischen gelebte Praxis. „Industrie 4.0 umfasst für uns viel mehr als digitalisierte Produktion“, sagte der VDMA-Vize-Präsident. Dieser Wandel vollziehe sich allerdings in einer Zeit ohne echte konjunkturelle Impulse.

Welcker bestätigte in Hannover die Prognose, dass der deutsche Maschinenbau für 2016 mit einer Stagnation der realen Produktion rechnet. Auch im vergangenen Jahr habe die reale Produktion stagniert. Das Produktionsvolumen erreichte rund 201 Mrd. Euro, das Umsatzvolumen rund 218 Mrd. Euro. Die Kapazitäten waren im Schnitt zu 84,3 % ausgelastet. Zur Jahreswende 2015/16 beschäftigte die Branche in Deutschland rund eine Million Mitarbeiter. Der Beschäftigtenaufbau ist in der zweiten Jahreshälfte 2015 ausgelaufen.
Im vergangenen Jahr lösten die USA die Volksrepublik China als größter Einzelmarkt für deutsche Maschinenbauexporte ab (+ 11,2 % auf 16,8 Mrd. Euro). Die VDMA-Volkswirte erwarten, dass die USA diese Position auch in diesem Jahr halten werden. Für China erwarten sie dagegen wieder einen leichten Rückgang der Ausfuhren.
Mit umso größerer Sorge sehen die Maschinenbauer die Auseinandersetzungen um das geplante Freihandelsabkommen TTIP, die häufig von Panikmache geprägt seien.
Das Wachstum der Industrie in Deutschland und in Europa hänge auch davon ab, dass die EU einen digitalen europäischen Binnenmarkt schafft, um in Sachen Digitalisierung der Industrie mit den Amerikanern und Chinesen auch künftig mithalten zu können. Die Digitalisierung der Industrie spiele auch für die Energiewende eine entscheidende Rolle.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de