Startseite » Top-News »

Umsatz bei Robotik und Automation wächst 2019 weiter

Automatisierung
Umsatz bei Robotik und Automation wächst 2019 weiter

Umsatz bei Robotik und Automation wächst 2019 weiter
Für 2019 rechnet der VDMA-Fachverband Robotik und Automation mit weiterem Wachstum. Bild: Nataliya Hora/Fotolia
Die deutsche Robotik und Automation erreichte 2018 beim Branchenumsatz erstmals die Marke von 15 Mrd. Euro. Für 2019 sind die Prognosen vorsichtiger.

Mit einem Umsatzplus von 4 % auf 15 Mrd. Euro im vergangenen Jahr setzten die deutschen Robotik- und Automationsunternehmen den Aufwärtstrend der Branche fort. „Der neue Rekordwert zeigt, dass der weltweite Bedarf an den Technologien der Robotik und Automation aus Deutschland weiterhin hoch ist“, sagt Wilfried Eberhardt, Vorsitzender des VDMA Fachverbandes Robotik + Automation. Die generelle politische Verunsicherung und Abkühlung der Weltkonjunktur führte allerdings zu einem moderateren Zuwachs als ursprünglich erwartet: „Die weltwirtschaftlichen Unsicherheiten erlauben keine eindeutige Prognose für 2019“, so Eberhardt weiter. „Wir gehen derzeit von einem Wachstum zwischen 2 % und 5 % im laufenden Jahr aus.“

Die Entwicklung in den Teilbranchen verlief nach vorläufiger Analyse der Daten von 2018 unterschiedlich: Mit einem Plus beim Branchenumsatz von 9 % auf insgesamt 8,3 Mrd. Euro konnten die Integrated Assembly Solutions ihren dynamischen Wachstumskurs vom Vorjahr fortsetzen. Hier wirkten sich insbesondere ein sehr hoher Auftragsbestand und das gute Inlandsgeschäft positiv aus. Die Industrielle Bildverarbeitung konnte 2018 das im Vorjahr aufgestellte Rekordniveau von 2,6 Mrd. Euro halten. Die Robotik hingegen verfehlte den im Vorjahr aufgestellten Umsatzrekord von 4,2 Mrd. Euro nur leicht und schloss 2018 mit einem Branchenumsatz von 4,1 Mrd. Euro ab. Dies sei, so der VDMA, hauptsächlich der Schwäche im Automobilabsatz geschuldet.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de