Startseite » Top-News »

Unternehmen rechnen mit stabileren Märkten

Studie zum Rohstoffmanagement 2013
Unternehmen rechnen mit stabileren Märkten

Unternehmen rechnen mit stabileren Märkten
Sie zählen gegenwärtig zu den begehrtesten Rohstoffen weltweit: die Seltenen Erden Bild: USDA
Rohstoffkosten sind nach wie vor wichtig, bereiten den Unternehmen aber weniger Sorgen als in den Jahren zuvor. Dies sind die Kernergebnisse der von der Unternehmensberatung Inverto durchgeführten Studie zum Status Quo des Rohstoffmanagements.

Laut der Befragung rechnen 70 % der Unternehmen für die nächsten eineinhalb Jahre nur mit einem moderaten Anstieg der Rohstoffkosten. 10 % sind sogar der Meinung, dass die Preise leicht oder stark sinken. „Die Unternehmen verfolgen die Märkte und Entwicklungen bei Rohstoffen genau. Meist ergreifen sie allerdings nur kurzfristige Maßnahmen und leiten keine Zukunftsprognosen hieraus ab“, kommentiert Jens Kiebler, Leiter des Competence Centers Raw Materials bei Inverto, das Ergebnis.

Rohstoffkosten haben einen erheblichen Anteil am Einkaufsvolumen. So beträgt bei über 70 % der Unternehmen der Rohstoffanteil am gesamten jährlichen Einkaufsvolumen mehr als ein Drittel. Der Einfluss der Rohstoffkosten auf das Unternehmensergebnis nimmt in der Wahrnehmung der Firmen aber immer mehr ab. Während im Jahr 2012 noch rund 83 % der Befragten angaben, dass die Rohstoffkosten einen maßgeblichen Einfluss auf die Bilanz hätten, sagen dies in diesem Jahr nur noch knapp über 70 %.
Und trotzdem: Die Unternehmen haben die Relevanz des Risikomanagements bei den Rohstoffen bereits erkannt. Dies geben drei Viertel aller Befragten an. Dabei sind Informationen zu Rohstoffrisiken für fast 90 % der Firmen wichtig bis sehr wichtig. Nötig seien zudem regelmäßige Analysen, ein abteilungsübergreifendes Team mit klaren Zuständigkeiten und ein standardisiertes Berichtswesen, so Kiebler.
Die Unternehmensberatung Inverto befragte für die Rohstoffstudie im Sommer 2013 76 Vorstände, Geschäftsführer und Einkaufsleiter unterschiedlicher Branchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. bö
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de