Startseite » Top-News »

VDMA: Exporte 2014 leicht im Plus

Maschinenbau
VDMA: Exporte 2014 leicht im Plus

Deutschland exportierte 2014 Maschinen im Wert von knapp 152 Mrd. Euro. Das sind 2,5 Mrd. Euro oder 1,7 % (real: 0,5 %) mehr als 2013. Der Maschinen-Import wuchs 2014 um 6,3 % (6,2 % real) auf 59,3 Mrd. Euro. Dies teilte der VDMA in Frankfurt mit. „Nach einer kleinen Pause im zweiten Quartal, als der Vorjahreswert sogar leicht verfehlt wurde, haben die Wachstumskräfte beim Export zuletzt wieder zugenommen, so dass das zweite Halbjahr mit einem Plus von 3,2 Prozent abschloss und das vierte Quartal gar mit einem Plus von 4,1 Prozent,“ betonte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Großen Anteil an dem Zuwachs hatten die klassischen Märkte beiderseits des Nordatlantiks. „Allein in die USA wurden 2014 für eine Milliarde Euro mehr Maschinen verkauft als im Vorjahr“, so Wiechers. Das entsprach einer Zunahme um 7,2 % auf jetzt 15,1 Mrd. Euro. Auch die Ausfuhren in die Europäische Union wuchsen um 7,3 %. Damit habe die EU wieder einen Anteil von 43,1 %.
Auf der Sonnenseite sieht der Verband auch die südostasiatischen Märkte mit einem Zuwachs von 8,1 % sowie die OPEC-Länder mit einem Plus von 7,5 %. Der wichtige chinesische Markt habe nach Rückgängen in den beiden Vorjahren mit einem Plus von 3,8 % wieder das Niveau von 2012 erreicht.
Rückgänge gab es hingegen auf Märkten, die vor einigen Jahren noch sehr hohe Wachstumsraten hatten. So blieb das Südamerikageschäft um 12,1 % hinter dem Vorjahr zurück und nach Indien wurden um 8 % weniger Maschinen verkauft. Der russische Markt schrumpfte um rund 1,3 Mrd. Euro oder 17 %. Der Rückgang hatte zur Jahreswende 2012/2013 bereits eingesetzt und im ersten Halbjahr 2014 mit minus 20,3 % sein höchstes Tempo erreicht. Im Ranking der Exportmärkte der deutschen Maschinenbauer hat Russland damit seinen 4. Rang an das Vereinigte Königreich abgegeben. Davor rangieren China als Nr.1, die USA und Frankreich. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de