Startseite » Zuletzt »

App entlarvt Schäden

Zuletzt
App entlarvt Schäden

App entlarvt Schäden
Bild: thodonal/Fotolia

MIT-Forscher haben wieder Tolles entwickelt – eine App, die darüber informiert, welche Komponenten eines Fahrzeugs schadhaft sind. Sie soll etwa erkennen, ob der Luftfilter verstopft ist, der Motor Fehlzündungen hat oder die Reifen abgefahren sind. Laut des Start-ups, das die App vermarkten will, sind heutige Smartphones so sensibel, dass sie die relevanten Signale erkennen.

In der App sind mehrere Hightech-Systeme kombiniert, die mittels maschinellem Lernen entwickelt wurden. Dazu zeichneten die Forscher Geräusche und Vibrationen von fehlerfreien Autos auf und verglichen diese mit Fahrzeugen, die spezifische Mängel aufwiesen. Algorithmen sollen nun feinste Abweichungen herausfiltern und dem Fahrer sagen, was Sache ist. Und das Beste: Das soll helfen, bis zu 125 Dollar im Jahr einzusparen!

Bin ich unverbesserlich altmodisch, wenn ich jetzt denke, dass die in modernen Autos verbauten Assistenz- und Diagnosetools diesen Job eigentlich zuverlässiger erledigen müssten? Also, wenn die App hält, was die Forscher versprechen, dann sollten sie eine weitere entwickeln, die natürliche Bedürfnisse der Fahrzeuginsassen erkennt, ehe sie diesen selbst bewusst werden. So ließe sich vermeiden, dass man vor dem nächsten Rastplatz im Stau steht und der Drang unerträglich wird. mw

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de