Startseite » Zuletzt »

Bloß kein L

Zuletzt
Bloß kein L

Altmaier_BMWi_Andreas_Mertens.jpg
Bild: Andreas Mertens/BMWi
Anzeige

Mit dem V sind wir gut bedient.
Für die Konjunktur ist das V der beste Verlauf. V bedeutet, dass sich die Wirtschaft nach dem Absturz genauso rasch wieder erholt. Mit dieser Projektion nährt Wirtschaftsminister Altmaier die Hoffnung, dass Deutschland mitten in der „C-Krise“ wieder in Fahrt kommt. Dagegen würde ein W-Verlauf nach dem ersten Tief und einem Hoch schnell wieder in ein andauerndes Tief münden. Ganz miserabel wäre ein L: Die Konjunktur bleibt nach einem Absturz für lange Zeit am Boden. Mit einem V aber stehen die Zeichen auf Hoffnung, gewissermaßen auch auf Sieg. Nun hat der Wirtschaftsminister neulich bei der Konjunkturprognose der Regierung seine Finger nicht in siegesgewisser Pose zum Victory-Zeichen ausgestreckt. Aber auch das V in seinem Chart ist ein Zeichen, das Siegeszuversicht signalisiert. Seit Generationen pflegen Wirtschaftsminister mit Konjunkturverläufen für Stimmung zu sorgen. In Krisenzeiten klammert man sich an alles, was zum Aufschwung verhelfen könnte. Wirtschaftspolitiker aller Länder haben die Bedeutung des V-Zeichens erkannt und die weltweiten Bestände für Chart-Boards aufgekauft. Skeptiker, die auf digitale Alternativen verweisen, werden eines Besseren belehrt. Wer Chart-Tafeln besitzt und sie nicht in Umlauf bringt, wird mit dem L-Zeichen gebrandmarkt und zu jahrelanger Stagnation verbannt. Alle anderen, die das V unbekümmert vor sich hertragen, seien dennoch gewarnt. Was dem Engländer das V-Zeichen, das er mit der Außenseite der Hand seinem Gegenüber zeigt, ist dem Deutschen der gestreckte Mittelfinger. dk

Anzeige
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 19
Ausgabe
19.2020
LESEN
ABO
Video aktuell

Greiferintegration leicht gemacht: Die Zimmer Group zeigt, wie es geht.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de