Startseite » Zuletzt »

Zuletzt: Das Duell

Zuletzt
Das Duell

Das Duell
Bild: Thaut Images/Fotolia

Jetzt gibt es einen „Exosuit“, der Sportler beim Laufen unterstützt – wie Harvard-Wissenschaftler stolz schon im Juni berichteten. Der verkabelte Anzug senkt den Stoffwechselverbrauch um bis zu 5,4 %. Häh, stutzte ich da: Sportlern beim Rennen helfen? Ein „zweites Paar Hüft-Streckmuskel“, wie die Forscher erklärten, also eine Art Servohilfsmotor für den ambitionierten Jogger, verpackt in der Hose? Wird das jetzt eine neuartige Form von Doping? Oder gar eine Stütze für Manager, die nicht genügend Zeit zum Trainieren haben, aber trotzdem vorne bleiben wollen? Mir ging das nicht in den Kopf. Aber ich beschloss, darauf zu sparen. Dermaleinst werde ich im Seniorenheim damit glänzen: Ich packe den Exosuit aus, melde mich freiwillig als Küchenhilfe und verdiene mir so einige Sonderstreicheleinheiten beim gehetzten Pflegepersonal.

Doch dann kam das Duell Merkel – Schulz im Fernsehen. Und mir dämmerte etwas. Die beiden beteuerten einhellig, die Rente mit 70 werde nicht kommen. Zweifellos hatten sie als Spitzenpolitiker auch den Kontakt mit der Spitzen-Universität Harvard. Nein, die Rente mit 70 wird nicht kommen – aber die mit 80. Nix wird’s mit dem süßen Seniorenleben. Über die lahmen Glieder ziehen wir den Exosuit, wir drücken den Ein-Knopf und los geht’s forschen Schritts in die Montagehallen. Und aus den Boxen ertönt Geier Sturzflug wie in alten Zeiten: Wenn früh am morgen die Werksirene dröhnt, und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt… (os)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de