Startseite » Zuletzt »

Ende der Sinnlichkeit

Zuletzt
Ende der Sinnlichkeit

Bild: ViewApart/Fotolia
Personalisierten Wein auf Knopfdruck – das verspricht das Technologieunternehmen Cambridge Consultants mit seinem System Vinfusion. Die Apparatur besteht aus Pumpen, Sensoren, einer Steuereinheit und mehreren Behältern, in denen sich Weine unterschiedlicher Geschmacksrichtungen befinden. Über eine App kann der Nutzer zwischen den Noten „vollmundig“, „leicht“, „trocken“ oder „süß“ wählen und sich seine individuelle Mischung ins Glas füllen lassen.

Um einen bestimmten Geschmack oder Geruch zu erhalten, werden Weine schon lange gemischt. Cambridge Consultants will jetzt aber das komplexe Zusammenspiel zwischen Geschmack und Mengenverhältnissen entschlüsselt haben. In Tests wurde erfasst, wie Konsumenten die Weinauswahl treffen und Geschmacksnoten wahrnehmen. Über die App erhält der Nutzer zudem nicht nur seinen personalisierten Wein sondern auch gleich noch Informationen über dessen chemische Zusammensetzung…
Also, mir geht das zu weit. In einigen Lebensbereichen mag ich die analoge Welt und ihre Sinnlichkeit nicht verlassen. Wein – das ist Genuss, Geselligkeit, Natur, Handwerk… Fehlt nur noch, dass Roboter neben uns am Tisch sitzen und mit uns anstoßen wollen! (mw)
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 19
Ausgabe
19.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de