Startseite » Zuletzt »

Lieber mit oder ohne?

Zuletzt
Lieber mit oder ohne?

Vege_burgers_with_carrots,_beetroots_and_mushrooms._Front_view._Black_background.
Bild: gkrphoto/stock.adobe.com
Anzeige

Im Hinblick auf den Klimawandel denken die Meisten an CO2-Schleudern wie Flugzeuge, Autos und die rauchenden Schlote von Industrieanlagen. Doch auch das Steak auf dem Teller trägt zur Erhitzung der Atmosphäre bei. Fleisch essen oder sich vegetarisch, vielleicht gar vegan, ernähren?

Das Thema kommt auch in meinem privaten Umfeld immer öfter auf. Keine Frage, der weltweite Fleischkonsum trägt ordentlich zum unvermeidbaren Verfehlen des Klimaziels (Senkung des C02-Ausstoßes bis 2030 gegenüber 1990 um 55 %) bei. Dass es auch ohne Fleisch geht, will nun ausgerechnet McDonald‘s beweisen.

Ja, richtig gelesen. Der Fast-Food-Riese hat kürzlich eine globale dreijährige Partnerschaft mit „Beyond Meat“ geschlossen. Beyond Meat produziert fleischlose Burger auf Basis von Erbsen, Bohnen, Soja und rote Beete. Das sogenannte „Cleantech-Unternehmen“ ist überzeugt: Durch den Umstieg von tierischem Fleisch auf ein pflanzliches Ersatzprodukt werde der Klimawandel bekämpft und nicht zuletzt der Tierschutz verbessert. Doch aufgepasst: Ich finde es mittlerweile bedenklich, wie unbedarft mit dem Begriff Nachhaltigkeit umgegangen wird.

Für Beyond Meat müssen zwar keine Tiere sterben und auch die Nutzfläche für den Anbau der Fleischalternativen ist viel kleiner, aber ob der sehr langen Transportwege Beyond Meat als nachhaltiges Produkt zu bezeichnen, ist absolut falsch. In einem Test der Fachzeitschrift „Öko-Test“ wurde gar stark erhöhter Gehalt an Mineralölbestandteilen festgestellt. Na dann, Mahlzeit.

Nein, im Ernst, ich tue gerne etwas für den Klimaschutz, trenne Müll, verzichte beim Einkauf auf Plastiktüten, packe auch mal einen Soja-Burger auf meinen Teller, aber dann doch bitte ohne Rohöl. (ag)

Anzeige
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 12
Ausgabe
12.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de