Startseite » Zuletzt »

Zuletzt: Nie wieder nass!

Zuletzt
Nie wieder nass!

Fotolia_164752056_Subscription_XXL.jpg
Bild: Katinkah/fotolia

Zikadenflügel dienen Wissenschaftlern der University of Illinois als Vorbild für das Design neuer funktionaler Oberflächen. Besonders interessant war für das Forscherteam die sogenannte Superhydrophobizität, eine Extremform des Wasserabweisens. Zikadenflügel haben raue Nanostrukturen, die Wassertropfen abperlen lassen. Gelingt es nun, diese Nanostrukturen nachzubilden, so wäre das der Schlüssel zu künstlichen Oberflächen, die beispielsweise verhindern könnten, dass Flugzeugtragflächen vereisen oder Windschutzscheiben beschlagen. Eine Besonderheit der Studie: Die Forscher untersuchten nicht nur eine, sondern vier Zikadenarten aus unterschiedlichen Gegenden. Dabei stellten sie erstaunt fest, dass der wasserabweisende Effekt bei Arten aus trockeneren Lebensräumen stärker ausgeprägt war.

Ob die Forscher zu meinen Lebzeiten wohl noch so weit kommen, dass ich mir eine solche zweite Haut wachsen lassen kann!? Dann hätte ich einen natürlichen Regenmantel und würde nicht jedes Mal wie ein begossener Pudel aussehen, wenn es mal wieder Hunde und Katzen regnet… Aber Halt! Wie wasche ich mich dann, wenn jedes bisschen Wasser sofort an mir abperlt!? (mw)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 20
Ausgabe
20.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de