Startseite » Zuletzt »

Tierisch verstehen

Zuletzt
Tierisch verstehen

Tierisch verstehen
Bild: Happy monkey/Fotolia
Viele reden mit ihrem Vierbeiner, als verstünde er die menschliche Sprache. Ab-gesehen von Kommandos wie Sitz, Komm oder bei Fuß dürfte es den meisten Bellos, Arcos oder Lucies völlig Wurscht sein, was Frauchen oder Herrchen gerade faselt. Lässt unser Kater Leo die erbeutete Maus im Spieltrieb entkommen und ich ihn einen Versager nenne, wirft er mir nur einen verachtenden Blick zu und streift mir um die Beine. Prallt mein Vorwurf einfach an ihm ab? Oder ist er zu faul, mit mir zu kommunizieren? Zu gerne würde ich wissen, wie er mit meiner Kritik umgeht. Eine Software, die sein Verhalten identifiziert und für mich übersetzt, wäre genau das Richtige. Forscher der Universität von Notthingham haben meine Gedanken erraten. Sie entwickeln ein Analyse-Tool, das die Körpersprache von Tieren für den Menschen übersetzen soll. Erste Analysen werden mit Pferden getestet. Dabei speichern die Forscher bestimmte Verhaltensmuster in einer Datenbank und verknüpfen sie mit Ursachen. Nach ihrer Analyse zeigt die Software das ermittelte Verhalten und die dazugehörige Deutung an. Wenn unser Kater mir nach harscher Kritik um die Beine streift, denke ich, dass dies aus Zuneigung geschieht. Doch Leo markiert mich nur. Ich bin Teil seines Reviers. Die Schlüsselbotschaft kann nur heißen: „Die Maus lass ich laufen, dich aber halte ich mir als Ernährer.“ Das Tool aus Notthingham wird mir wohl keine große Hilfe beim Katzenverstehen sein. dk

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de