Startseite » Zuletzt »

Touch me

Zuletzt
Touch me

Touch me
Bild: Tom/Fotolia

Zu Hause assistiert mir jetzt Alexa. „Rolladen runter!“ brülle ich und lasse ein „Schalte das Radio ein!“ folgen. Der Kasernenton ist wichtig in der Kommunikation mit Sprachassistenten. Da die meisten weiblich sind, könnte der Sprachroboter durch ständiges Dazulernen aber einen Wortschatz entwickeln, der meinen bei weitem übertrifft. Doch wer will sich schon mit einer künstlichen Intelligenzbestie umgeben, die alles weiß. Als mich Alexa ermahnte „Vergiss nicht den Geburtstag deiner Frau!“, beschloss ich, das Kapitel Robotersprache zu beenden. Dass ich heute ohne einen Laut von mir zu geben Rollläden wie von Geisterhand bewege und nicht mehr „Tür zu!“ quer durch die Wohnung brülle, liegt an meinen neuen Tattoos. Informatiker der Saar-Uni haben elektronische Tattoos aus leitfähigem Kunststoff entwickelt, der sich selbst um Fingerknöchel legen lässt. Ein E-Tattoo an der Innenseite eines Zeigefingers stellt auf Berührung mit dem anderen Finger das Radio an. Markante Körperstellen, um Geräte intuitiv zu steuern, gibt es viele. Träger zahlreicher echter Tattoos seien aber gewarnt. Das E-Tattoo hebt sich von diesen kaum ab. Der Frust könnte ins Unendliche gehen, wenn nur jedes zehnte Tattoo als berührungsempfindliche Eingabefläche funktioniert und sich die Wohnungstür nicht sofort öffnet. Immerhin könnte sich der Lotse durch die Tattoo-Landkarte via Handy dazuschalten. Siri wird geduldig die richtige Körperstelle fürs Türöffnen nennen. dk

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de